POL-D: 40-jähriger mutmaßlicher Bankräuber durch Schüsse getötet
Düsseldorf (ots)
Stadtsparkasse in Urdenbach überfallen - 40-jähriger mutmaßlicher Bankräuber durch Schüsse getötet
Ein bewaffneter Mann überfiel heute Mittag eine Zweigstelle der Stadtsparkasse in Düsseldorf -Urdenbach und erbeutete mehrere tausend Euro. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung kam es im unmittelbaren Nahbereich zu Schussabgaben. Der 40-jährige mutmaßliche Bankräuber, erlag noch vor Ort seinen Verletzungen. Neben ihm fanden die Beamten die Beute und eine Schusswaffe. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.
Gegen 14.40 Uhr betrat der mit einer Sonnenbrille und Kappe maskierte Mann die Zweigstelle der Stadtsparkasse an der Kammerrathsfeldstraße in Urdenbach. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte der Mann den 60-jährigen Angestellten der Bank zur Herausgabe des Geldes auf. Mit etwa 5.000 Euro flüchtete der Mann zu Fuß. Die Polizei wurde alarmiert. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen, auch eine Ringalarmfahndung unter Beteiligung eines Hubschraubers, wurden eingeleitet.
Etwa 40 Minuten später erhielt die Polizei durch eine Zeugin den Hinweis, dass sich ein Mann auffällig in einer ca. 400 Meter vom Tatort entfernten Grünanlage aufhalten würde. In der dortigen Grünanlage kam zu einem Schusswaffengebrauch durch einen Polizeibeamten in Zivil. Ob zuvor ein Schusswechsel stattgefunden hat, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben. Die genauen Geschehensabläufe sind zur Zeit noch unklar. Der angeschossene 40-Jährige starb trotz sofortiger Notarztbehandlung vor Ort. Eine Waffe und die Beute fanden die Beamten bei dem Toten. Die kriminaltechnischen Untersuchungen, auch der Waffen, sowie die Obduktion und die Zeugenbefragungen dauern an.
Staatsanwaltschaft und Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Düsseldorf
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell