POL-D: Zwei lokale Meldungen
Düsseldorf (ots)
Polizei nimmt Autodieb nach Verfolgungsfahrt durch Gerresheim fest
Einer Polizeistreife fiel gestern Abend ein silberner Audi auf, der verbotswidrig aus der Gustav-Poensgen-Straße abbog. Der Fahrer setzte trotz mehrfacher Anhaltesignale der Beamten die Fahrt fort und flüchtete anschließend mit hoher Geschwindigkeit und unter Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer über die Ellerstraße in Richtung Kölner Straße. Nach seiner Festnahme auf der Eller Straße stellte sich heraus, daß der Audi gestohlen und der 30 Jahre alte Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Der Autodieb wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
An der Einmündung zur Gustav-Poensgen-Straße fiel gegen 17.15 Uhr einer Streifenwagenbesatzung ein silberner Audi B4 (Wert circa 5.000 Euro) auf, der in entgegengesetzter Fahrtrichtung zur Gustav- Poensgen-Straße nach rechts in die Helmholtzstraße abbog. Die Beamten gaben mehrfach Anhaltezeichen. Der 30-jährige Fahrer verhielt sich zunächst so, als ob er anhalten wolle, gab dann aber mit quietschenden Reifen Gas und raste in Richtung Ellerstraße davon. Ohne auf den Gegenverkehr zu achten überholte er mehrere Fahrzeuge, überquerte die Kreuzung Ellerstraße/Höhenstraße bei Rotlicht und nötigte mehrere entgegenkommende Fahrzeuge zum Ausweichen. Aufgrund eines Fahrzeugstaus im Bereich Ellerstraße Höhe Hausnummer 155 hielt er an und flüchtete zu Fuß weiter. Die Polizeibeamten konnten ihn jedoch nach circa 100 Metern am Josefplatz einholen und festnehmen. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Audi B 4 (circa 5.000 Euro Restwert) in der Nacht vom 16. auf den 17. April in Gerresheim auf der Straße stehend aufgebrochen, kurzgeschlossen und gestohlen wurde. Der Täter hält sich als Tourist in Deutschland auf und ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Der geständige 30-Jährige wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Sprayer in Grafenberg unterwegs - Fünf Tatverdächtige ermittelt
In der vergangenen Nacht fielen einer Streife fünf junge Männer auf, die mit einer Spraydose auf der Grafenberger Allee einen Laternenmast besprühten. Bei den Sprayern konnten 13 Spraydosen, weitere Sprayutensilien und mehrere sogenannte "Tag-Vorlagen" sichergestellt werden.
Heute, gegen 1.25 Uhr, beobachtete die Besatzung eines Funkstreifenwagens auf der Grafenberger Allee fünf Männer, die einen Farbeimer und zwei Rucksäcke mit sich führten. Sie folgten den zwischen 16 und 24 Jahren alten Männern in Richtung Staufenplatz. Etwa in Höhe der Limburgstraße zog einer der Männer eine Spraydose aus seiner Hosentasche und besprühte einen Laternenmast. Anschließend ging die Gruppe weiter und bog in die Limburgstraße ein. Dort wurden die Fünf von der Polizei angesprochen. In der Hosentasche des 19-jährigen Sprayers wurde eine Spraydose festgestellt und in seinem Rucksack weitere fünf Spraydosen, farbverschmierte Kleidung und ein Farbroller. Bei dem 18-jährigen Rucksackträger konnten acht Sprühdosen sichergestellt werden. In der Wohnung des 19-Jährigen wurden weitere Sprayutensilien und mehrere sogenannte "Tag-Vorlagen" sichergestellt. Gegen die Fünf wurde eine Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet, zwei von ihnen sind schon mehrfach wegen Farbschmierereien in Erscheinung getreten. Die Polizei ermittelt nun, ob die jungen Männern für weitere Sachbeschädigungen in Frage kommen.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Düsseldorf
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=13248
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon:0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Email:
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell