POL-D: Zwei lokale Meldungen
Düsseldorf (ots)
Polizeieinsatz in Oberbilk - 61-Jähriger drohte mit Luftgewehr
Nur unter heftigem Widerstand ließ sich gestern Abend ein 61- jähriger Oberbilker von der Polizei festnehmen. Der Mann hatte zuvor spielende Kinder in einem Hinterhof mit einem Luftgewehr bedroht, weil ihm "der Lärm auf die Nerven ging". Gegen den Mann wurde ein Verfahren wegen Bedrohung mit Waffen und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.
Um 20.50 Uhr wurden die Beamten von einem 60-jährigen Zeugen zur Kruppstraße gerufen. Nach Informationen des Zeugen sollten Kinder in einem Hinterhof von einem Dach eines Hauses an der Josefstraße mit einem Gewehr bedroht worden sein. Die Polizei nahm die Ermittlungen an der Josefstraße auf . In einer Hofeinfahrt kam den Beamten der 61- Jährige entgegen. Mit den Worten: "Was machen Sie in meiner Hofeinfahrt, verschwinden Sie !", ging er sofort die Beamten aggressiv an. Die Polizisten konnten an einem Flachdach eine angelehnte Leiter ausmachen. Bei der anschließenden Personalienfeststellung und Durchsuchung leistete der Mann erheblichen Widerstand und verletzte sich leicht. Er musste mit einer leichten Ellbogenverletzung ambulante in einem Krankenhaus behandelt werden. Bei der Durchsuchung des Hofes fanden die Beamten ein nicht geladenes Luftgewehr. Die Waffe wurde sichergestellt.
Polizei fasste Räuber in der Buga
Nach einem Handtaschenraub und einem anschließenden Diebstahl einer Handtasche nahmen Beamte der Polizeiinspektion Süd gestern Mittag einen 22-Jährigen in dem Kleingartengelände Stoffeler Kapellenweg fest. Beide Handtaschen waren ohne Wertsachen und wurden vom Täter weggeworfen. Die beiden Opfer (73 und 63 Jahre alte Frauen) mussten ärztlich versorgt werden. Der geständige Täter wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Nicht viel Freude mit seiner Beute (zwei Handtaschen ohne Wertsachen) hatte ein 22-jähriger Drogenabhängiger, der zunächst einer 73-jährigen Frau die Handtasche wegriss und anschließend einer 63-Jährigen die Handtasche bei der Grabpflege stahl. Aufmerksame Polizeibeamte, die gegen 11 Uhr das Bugagelände bestreiften, fiel der 22-Jährige auf und sollte überprüft werden. Da er wegrannte, nahmen die Beamten die Verfolgung auf und stellten den Verdächtigen. Nach ersten Ermittlungen hatte der Täter auf dem Bittweg gegen 10.30 Uhr einer 73-Jährigen die Handtasche weggerissen. Bei der Tat war die alte Dame gestürzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Da sich jedoch in der Tasche kein Geld befunden hatte, warf er diese in ein Gebüsch. Anschließend stahl er auf Stoffeler Friedhof einer 63-jährigen Frau, die mit Grabpflege beschäftigt war, eine Handtasche von ihrer fahrbaren Gehhilfe. Diese Handtasche ohne Wertsachen war ebenfalls von dem Täter weggeworfen worden und konnte durch die Beamten sichergestellt werden. Der geständige Täter wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Düsseldorf
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=13248
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon:0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Email:
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell