POL-D: Mit "Glas-Wasser-Trick" Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet - Polizei warnt insbesondere Senioren vor Trickdieben
Düsseldorf (ots)
Mit "Glas-Wasser-Trick" Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet - Polizei warnt insbesondere Senioren vor Trickdieben
Unter dem Vorwand "durstig zu sein" gelangten am Freitagmittag drei unbekannte Frauen in die Wohnung einer 91-jährigen Seniorin in Wersten. Sie lenkten ihr Opfer ab, durchsuchten die Wohnung und entkamen mit Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro.
Gegen 14 Uhr klingelten drei unbekannte Frauen an der Wohnungstür der 91-jährigen Frau an der Werstener Dorfstraße. Als die alte Dame öffnete, baten die drei Unbekannten um ein Glas Wasser. Die Seniorin ging daraufhin zusammen mit den Frauen in die Küche. Hier ließ eine der drei Täterinnen Bargeld auf den Boden fallen. Die 91- Jährige half beim Aufsammeln und bemerkte nicht, dass die beiden anderen Frauen die Wohnung nach Wertgegenständen durchsuchten. Nach wenigen Minuten verließen die Frauen die Wohnung. Vor der Haustür versuchten noch zwei Nachbarinnen, 64 und 59 Jahre alt, die Frauen aufzuhalten. Die Diebinnen stießen sie in die Wohnung der 91- Jährigen und flüchteten. Die Zeuginnen hatten beobachtet, dass die drei Frauen aus einem Pkw mit Kölner Kennzeichen gestiegen waren.
Die Täterinnen sind circa 170 Zentimeter groß und haben schwarze Haare. Alle waren mit langen Röcken bekleidet.
Die Polizei warnt insbesondere Seniorinnen und Senioren davor, fremde Personen in die Wohnung zu lassen. Bekannte Tricks sind: die Bitte um ein Glas Wasser, Hilfe beim Tragen von Einkaufstaschen, das Abgeben von Zetteln für einen Nachbarn, angebliche Polizisten oder Beschäftigte des Wasserwerkes, die wegen eines Vorfalls in die Wohnung müssen. Im Zweifelsfall sollte telefonisch bei der angeblichen Behörde nachgefragt werden, ob es den Mitarbeiter gibt. Verwandte sollten ihre älteren Angehörigen auf solche Tricks aufmerksam machen.
Das Kriminalkommissariat Vorbeugung bietet Seniorinnen und Senioren zwei dreitägige Kurse an, in denen auch für diesen Bereich Tipps und Ratschläge vermittelt werden. Termine: 29. bis 31. Juli 2002 und 23. bis 25. September 2002. Anmeldungen nimmt Kriminalhauptkommissar Lutz Türk unter Telefon 0211-870-6881 entgegen.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Düsseldorf
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=13248
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon:0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Email:
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell