POL-D: Fußballfans am Samstag und Sonntag in der Altstadt
Düsseldorf (ots)
Fußballfans am Samstag und Sonntag in der Altstadt - Knapp 25.000 feierten am Sonntag friedlich den Welt - und Vizeweltmeister - Einige Randalierer wurden in Gewahrsam genommen
Friedlich feierten am Samstag und Sonntag türkische, koreanische, brasilianische und deutsche Fans. Gemeinsam mit den Besuchern der Jazz-Rallye traf man sich in der Altstadt. Nach dem Endspiel am Sonntag hatten besonders die brasilianischen Fans Grund zum Jubeln. Aber auch die vielen tausend deutschen Besucher der Altstadt freuten sich über die Vize-Weltmeisterschaft.
Unmittelbar nach dem Spielende um den dritten Platz am Samstag zwischen der Türkei und Südkorea veranstalteten türkische Fußballanhänger einen Autokorso in der Innenstadt und feierten friedlich in der Altstadt. Dadurch kam um die Altstadt zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen. Nach dem Endspiel am Sonntag hatten besonders die etwa 500 brasilianischen Fans Grund zum Feiern. Das taten sie ausgelassen bei Samba-Rhythmen. Aber auch die deutschen Fans mit den Besuchern der Jazz-Rallye erholten sich schnell vom Schreck der Niederlage und freuten sich über die Vize- Weltmeisterschaft. Lediglich knapp hundert deutsche polizeibekannte Hooligans randalierten und bewarfen die eingesetzten Polizeibeamten mit Gläsern, Flaschen und Steinen. Bei Auseinandersetzungen zwischen diesen "Fans" gab es drei Leichtverletzte. Circa 20 der Randalierer wurden in Gewahrsam genommen. "Ein fröhliches Fest der brasilianischen und deutschen Fußballfans", so das Fazit des Einsatzleiters Polizeidirektor Hans-Joachim Kensbock-Rieso. "Die wenigen Randalierer können den Gesamteindruck nur wenig trüben."
Stand 20.00 Uhr. Der Einsatz dauert an.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Düsseldorf
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=13248
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon:0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Email:
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell