POL-D: Roma wollen am Montag zum Flinger Schützenplatz ziehen
Düsseldorf (ots)
Roma wollen am Montag zum Flinger Schützenplatz ziehen
Als Ergebnis intensiver Kooperationsgespräche wollen die Roma nun am Montagvormittag in Form eines Aufzuges vom Staufenplatz nach Flingern auf den dortigen Schützenplatz ziehen.
Die Sprecher der Roma meldeten noch am Donnerstagabend eine Versammlung auf dem Staufenplatz an. Seitens der Versammlungsbehörde konnte sie dort nur mit der Auflage bestätigt werden, dass der Platz bis Sonntag als Versammlungsort zur Verfügung steht. Sie akzeptieren das, da sie die nachfolgende Nutzung nicht hindern wollen.
Die Roma wollen aber über den Sonntag hinaus in der Landeshauptstadt für ihr Bleiberecht demonstrieren. Ziel der Kooperationsgespräche war es, den berechtigten Interessen der Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger, der Stadt, der Roma und der Polizei Rechnung zu tragen.
Nach mehrstündigen intensiven Gesprächen am heutigen Tag blieb der Schützenplatz am Flinger Richtweg als einziger möglicher neuer Versammlungsort übrig. Die Roma haben schließlich zugesagt am Montag in Form eines Aufzuges vom Staufenplatz zum Schützenplatz Flingern zu ziehen. Die Versammlung dort wird zeitlich begrenzt für drei Wochen mit Auflagen bestätigt.
Polizeipräsident Michael Dybowski betont:"Bei allem Anliegen der Roma war es mir wichtig, die Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger durch diese Versammlung so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Das Versammlungsrecht kann von Jedermann in Anspruch genommen werden. Nach dem Gesetz muss die Behörde friedliche Versammlungen ohne Rechtsbeeinträchtigungen bestätigen."
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Düsseldorf
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=13248
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon:0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Email:
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell