POL-D: "Umzug" der Roma
Düsseldorf (ots)
Umzug der Roma vom Staufenplatz zum Schützenplatz in Flingern ohne Störungen vollzogen - Versammlungsort am Flinger Richtweg eingerichtet
"Ohne besondere Vorkommnisse", so meldete der Polizeieinsatzleiter heute Mittag den Umzug der etwa 430 Roma vom Staufenplatz in Grafenberg zum circa zwei Kilometer entfernten neuen Versammlungsort in Flingern auf dem Schützenplatz. Mit Bezirksbeamten vor Ort wird die Situation den Anwohnern erläutert.
Nach den konstruktiven Kooperationsgesprächen am vergangenen Freitag, zogen die Roma heute Morgen vereinbarungsgemäß gegen 11 Uhr von ihrem bisherigen Standort in Grafenberg nach Flingern. Während des etwa zwei Kilometer langen "Demonstrationszuges" machten die Männer, Frauen und Kinder auf ihr Anliegen mit Plakaten und einem Autokorso aufmerksam. "Wir als Versammlungsbehörde sind froh, dass sich die Menschen im Sinne ihrer Sache an die Absprachen gehalten haben", sagte Polizeipräsident Michael Dybowski heute Mittag.
Nach dem Versammlungsrecht müssen die Roma selbst für die notwendige Infrastruktur auf dem Versammlungsplatz sorgen. Dazu gehören auch sanitäre Einrichtungen und geregelte Entsorgung.
Die Polizei schützt ( im Rahmen ihrer Zuständigkeit) die Versammlung und überwacht die Einhaltung der Absprachen.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Düsseldorf
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=13248
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon:0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Email:
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell