POL-D: Drei lokale Meldungen
Düsseldorf (ots)
Zwei Tatverdächtige nach Kellereinbruch in Flingern festgenommen
Polizeibeamte nahmen am Sonntagabend zwei Männer fest, die in mehrere Keller in Flingern eingebrochen waren.
Ein 38-jähriger Mann war gegen 19 Uhr zu seiner Wohnung an der Platanenstraße zurückgekehrt. Im Hausflur kamen ihm aus dem Keller zwei Männer entgegen, die je ein Fahrrad geschultert hatten. Bei genauem Hinsehen erkannte der 38-Jährige seine eigenen Räder. Er sprach die Unbekannten an, die daraufhin die beiden Fahrräder fallen ließen und flüchteten. Der Zeuge alarmierte die Polizei und lieferte eine Beschreibung der Einbrecher.
Bei der Fahndung stießen die Polizisten auf der Grafenberger Allee/ Birkenstraße auf die Diebe. Sie hatten drei Reisetaschen bei sich, in denen sie weiteres Diebesgut, u. a. Kleinelektrogeräte und Einbruchswerkzeug transportierten. Die Beiden, 27 und 31 Jahre alt, hatten an der Plantanenstraße noch drei weitere Keller aufgehebelt.
Die Tatverdächtigen sind Drogenkonsumenten und finanzieren durch Straftaten ihre Drogensucht. Sie werden heute dem Haftrichter vorgeführt.
Wohnungseinbrecher in Friedrichstadt gestellt
Nach kurzer Flucht über ein Gerüst und Balkone konnten Polizeibeamte am Sonntagabend einen Einbrecher in Friedrichstadt festnehmen. Der Drogenkonsument wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Die Polizisten waren gegen 22 Uhr zur Talstraße gerufen worden, da ein unverschlossenes Fahrrad mit einer Tasche an einem Baugerüst abgestellt worden war. Beim Eintreffen beobachtete einer der Beamten, wie aus einem Fenster in der zweiten Etage ein Mann auf das Baugerüst stieg. Als der Unbekannte die Polizisten sah, stieg er wieder zurück in die Wohnung. Mehrere Anwohner gaben den Beamten Hinweise auf den Flüchtigen, der die Wohnung über den rückwärtigen Balkon verlassen hatte. Auf einem Balkon eines weiterem Hauses an der Talstraße wurden die Beamten fündig. Die Polizisten kletterten auf ein dortiges Baugerüst und holten den Einbrecher aus einer Abstellkammer auf einem Balkon. Sie nahmen den 38-Jährigen fest.
Der 38-Jährige ist drogenabhängig. Er wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
79-Jährige in Oberbilk beraubt - Täter festgenommen
Opfer eines Handtaschenräubers wurde am Sonntagabend eine 79- jährige Frau in Oberbilk. Bei der Fahndung nahmen die Polizisten den Mann fest.
Eine 79-jährige Frau war gegen 19.30 Uhr auf der Siegburger Straße in Höhe der Fußgängerunterführung des S-Bahnhof Oberbilk unterwegs. Plötzlich lief ein Mann an ihr vorbei und entriss ihr die Handtasche. Ein Zeuge alarmierte die Polizei und beschrieb den Täter.
Die Polizisten nahmen den 22-jährigen Räuber auf der Kaiserslauterner Straße fest. Der geständige Mann zeigte den Polizisten die Beute, Handtasche und Inhalt, die er bei der Flucht in ein Gebüsch geworfen hatte. Das Geld hatte er bereits entnommen. Alle Gegenstände konnten der 79-Jährigen zurückgegeben werden.
Der 22-Jährige ist drogenabhängig und bereits mehrfach wegen gleichgelagerter Delikte in Erscheinung getreten. Er wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Düsseldorf
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=13248
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon:0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Email:
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell