POL-D: Rath: Brutales Duo setzt Pfefferspray gegen 86-Jährige ein und raubt Einkaufstrolley mit Geldbörse - Opfer leicht verletzt - Polizei bittet um Zeugenhinweise
Düsseldorf (ots)
Rath: Brutales Duo setzt Pfefferspray gegen 86-Jährige ein und raubt Einkaufstrolley mit Geldbörse - Opfer leicht verletzt - Polizei bittet um Zeugenhinweise
Dienstag, 12. September 2017, 12.25 Uhr
Ein junges Paar griff am Dienstagmittag eine Seniorin auf der Recklinghauser Straße mit Pfefferspray an, riss ihr den Einkaufstrolley aus der Hand und flüchtete danach mit der Beute. Die Frau erlitt leichte Verletzungen. Eine Fahndung nach den Tätern verlief ohne Erfolg.
Nach ersten Ermittlungen der Polizei hatte die 86-Jährige am Vormittag zunächst ein Geldinstitut an der Westfalenstraße aufgesucht und war danach einkaufen gegangen. Als sie sich schließlich auf den Heimweg machte und über die Recklinghauser Straße, zwischen Rather Kreuzweg und Röhrenstraße, ging, wurde sie von einem jungen Mann zu Fuß überholt. Dieser sprühte ihr sofort Pfefferspray ins Gesicht. Anschließend, so berichtete die Düsseldorferin, habe ihr eine Frau den Trolley aus der Hand gerissen und gemeinsam sei das Paar geflüchtet. An der nächsten Straßenecke habe sie ihren durchwühlten Trolley gefunden, aus dem die Kriminellen das Bargeld und einen Schlüsselbund genommen hatten. Ein Zeuge fand wenig später noch den Schlüssel in einer Grünanlage hinter dem Häuserblock der Hausnummer 17 an der Recklinghauser Straße. Die 86-Jährige wurde leicht verletzt und wollte selbstständig einen Arzt aufsuchen. Sie wurde in die Obhut eines Nachbarn übergeben und ein Verwandter wurde benachrichtigt.
Die Täter werden wie folgt beschrieben:
Die Frau ist etwa 20 Jahre alt, circa 1,60 Meter groß und schlank. Sie trug zur Tatzeit eine rote Jacke und eine dunkle Hose und ihre schwarzen Haare waren "zottelig" und teils zu einem Zopf gebunden.
Der Mann ist circa 1,70 Meter groß und war mit einer grauen Jacke mit Kapuze, die er über den Kopf gezogen hatte, bekleidet. Beide sollen ein südländisches Erscheinungsbild haben.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 der Düsseldorfer Polizei unter Telefon 0211-8700 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell