POL-D: Drei lokale Meldungen
Düsseldorf (ots)
504 Polizei klärt drei brutale Kiosküberfälle in Düsseltal und Flingern - Zwei Täter in Haft Bezug: Ihre Veröffentlichungen von Januar 2001
Die Düsseldorfer Polizei konnte gestern Morgen den zweiten Täter einer Kioskraubserie von Januar 2001 festnehmen. Der erste Täter befindet sich bereits seit Mai dieses Jahres in Haft. Die beiden Männer hatten drei Kioske überfallen und dabei einen Mann mit einem Messer schwer verletzt.
Durch umfangreiche kriminaltechnische Untersuchungen (u.a. DNA an einer zurückgelassenen Baseballkappe) konnte der 30-Jährige überführt und bereits vor vier Monaten festgenommen werden. Er befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Durch weitere Ermittlungen konnte auch der zweite Täter identifiziert und gestern Morgen gegen 6 Uhr bei seiner Arbeitsstelle an der Reisholzer Straße festgenommen werden. Er wurde gestern Nachmittag dem Haftrichter vorgeführt. Beide Täter sind drogenabhängig und schon wegen Raubdelikten aufgefallen.
Am 8. Januar drangen die beiden Männer (32 und 30) in den Kiosk an der Rethelstraße ein, bedrohten den Besitzer mit einem Messer, fesselten ihn und flüchteten mit 400 Euro. Eine Woche später überfielen die beiden Räuber denselben Kiosk und bedrohten wieder den 42-jährigen Kioskbesitzer, fesselten ihn und sperrten ihn anschließend in die Toilette. Diesmal flüchteten sie mit 50 Euro. Am 16. Januar überfielen sie einen Kiosk an der Wülfrather Straße. Bei diesem Raub verletzten sie den 41-jährigen Pächter mit einem Schnitt am Hals so schwer, dass er zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus musste. Die beiden Täter flüchteten ohne Beute.
505 37-jähriger Polizeikommissar und 25-jährige Polizeimeisterin bei Einsatz in der Innenstadt verletzt - 21-jähriger Drogenabhängiger stach mit Spritzen zu - Tatverdächtiger wird nach Festnahme heute dem Haftrichter vorgeführt
Ein 21-jähriger drogenabhängiger Mann aus dem Kreis Neuss hat gestern Nachmittag bei einem Einsatz an der Kö eine Beamtin und und einen Beamten durch Stiche mit einer Spritze verletzt. Die Kollegen werden zur Zeit noch medizinisch versorgt und betreut. Untersuchungsergebnisse stehen noch aus.
Um 14.15 Uhr wurden die Beamten zur Kö (im Teil der Friedrichstadt) in einen Elektronikmarkt gerufen. Kaufhausdetektive hatten einen Ladendieb auf frischer Tat angetroffen. Der Dieb hatte zuvor vier Playstation Spiele im Wert von 300 Euro entwendet. Er bedrohte jetzt das Personal mit Spritzen. Bei Eintreffen der Kollegen leistete der Mann erheblichen Widerstand. Er konnte schließlich in dem engen Büro überwältigt werden. Dabei wurden beide Kollegen durch sogenannte "Fixen" gestochen. Die Verletzten begaben sich zur Behandlung und zu Tests in die Uni. Der Tatverdächtige wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
506 Schwerer Verkehrsunfall in Oberbilk - Angetrunkener Lkw-Fahrer zerstört Haltestellenhäuschen - 25.000 Euro Schaden
Ein 59-jähriger Lkw-Fahrer hat gestern Nachmittag mit seinem Fahrzeug bei einem Verkehrsunfall das Rheinbahnhäuschen an der Kreuzung Kruppstraße / Ellerstraße zerstört. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann ergab 1,8 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Lkw wurde von der Feuerwehr und einer Abschleppfirma geborgen und sichergestellt.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Düsseldorf
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=13248
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon:0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Email:
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell