POL-D: Pressemitteilung - Bilanz der Kontrollen am 6./7. Dezember 2002
Düsseldorf (ots)
Pressemitteilung zur Düsseldorfer Bilanz der landesweiten polizeilichen Kontrollen im Straßenverkehr hinsichtlich Alkohol- und Drogendelikten vom 6./7.12.2002
Am Nikolaustag in der Zeit von Freitagmorgen, 6. Dezember, bis Samstagmorgen, 7. Dezember 2002, führte die Düsseldorfer Polizei im Rahmen einer landesweiten Aktion hinsichtlich Alkohol- und Drogendelikten im Straßenverkehr im gesamten Stadtgebiet Verkehrskontrollen durch.
Alkohol ist eine der Hauptunfallursachen Düsseldorfs und wurde in den ersten 9 Monaten diesen Jahres bereits 257-mal bei Verkehrsunfällen festgestellt. Unabhängig von diesen Ergebnissen nach Verkehrsunfällen musste die Polizei im gleichen Zeitraum auch gegen 1.286 Verkehrsteilnehmer einschreiten, weil sie unter Alkohol- oder Rauschmitteleinfluss Kraftfahrzeuge im Straßenverkehr bewegten. Diese Zahlen belegen, dass die verkehrspräventiven Bemühungen, die Gefahren und Konsequenzen eines solchen Verhaltens insbesondere beim Führen eines Kraftfahrzeuges zu verdeutlichen, bisher bei viel zu vielen Menschen noch nicht auf fruchtbaren Boden gefallen sind.
Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die Polizei bei ihrer Überwachungsaktion am Nikolaustag fündig wurde. 671 Verkehrsteilnehmer wurde angehalten und überprüft, für 13 von ihnen endete die Autofahrt mit einer Blutprobe oder Atemalkoholanalyse sowie einer Anzeige. Bei 2 Verkehrsteilnehmern wurden die Blutproben entnommen, weil Anzeichen für eine Fahrt unter Rauschmitteleinfluss vorlagen. 7 Führerscheine wurden im Hinblick auf die Höhe der Messergebnisse sofort von der Polizei sichergestellt. Das höchste Vortestergebnis lag bei 2,5 Promille.
Werner Krause, Verkehrsdezernat
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Düsseldorf
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon:0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Email:
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell