POL-D: Bilanz der Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben -Ablenkung im Blick"
Düsseldorf (ots)
Bilanz der Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben -Ablenkung im Blick"
Rund 430 Fahrzeuge kontrollierte die Düsseldorfer Polizei im Rahmen der länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben - Ablenkung im Blick" auf den Autobahnen im Regierungsbezirk Düsseldorf sowie im innerstädtischen Bereich. Dabei stellten die Beamtinnen und Beamten über 200 Verstöße fest. 98 Anzeigen wurden gefertigt, weil die Verkehrsteilnehmer ihre Handys während der Fahrt nutzten. Sie müssen nun mit einer Anzeige, 100 Euro Bußgeld und einem Punkt rechnen.
Wie gefährlich ein solches Handeln ist, wird durch folgendes Beispiel deutlich: Ein Zwei-Sekunden-Blick auf das Handydisplay bei einer Fahrt mit 50 km/h bedeutet, dass man 30 Meter im Blindflug auf der Straße unterwegs ist. Ein solcher Blindflug durch die Innenstadt oder auf der Autobahn bei deutlich höherer Geschwindigkeit kann Menschenleben kosten!
Bei Kontrollen im Jahr 2017 fertigte die Polizei Düsseldorf in der Stadt 9.491 Anzeigen, weil Fahrzeugführer ihr Handy während der Fahrt in Gebrauch hatten. Auf den Autobahnen waren es 7.923 Fahrer, die eine entsprechende Anzeige erhielten.
"Die Zahlen zeigen, wie notwendig diese Kontrollen sind. Konzentrieren Sie sich - egal ob Fahrradfahrer, Fußgänger oder Fahrzeugführer - auf den Straßenverkehr! Keine Nachricht kann so wichtig sein, dass ein Menschenleben dadurch gefährdet wird!", betonte der Leiter der Direktion Verkehr, Jürgen Lankes.
Hier die Zahlen im Einzelnen:
In der Stadt:
Kontrollierte Fahrzeuge: 121 Pkw, 12 Lkw, 31 Fahrradfahrer
34 x verbotswidrige Nutzung des Handys
39 x andere Verstöße
Auf den Autobahnen:
Kontrollierte Fahrzeuge: 222 Pkw, 48 Lkw
64 x verbotswidrige Nutzung des Handys
66 x andere Verstöße
Rückfragen bitte (ausschließlich Journalisten) an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell