POL-D: Demonstrationsgeschehen in der Landeshauptstadt
Düsseldorf (ots)
Demonstrationsgeschehen in der Landeshauptstadt
Am Johannes-Rau-Platz haben sich heute in der Zeit von 14 Uhr bis gegen 16.45 Uhr mehrere Dutzend Demonstranten, aufgerufen durch das Bündnis "Patrioten NRW", versammelt. Durch das Bündnis "Düsseldorf stellt sich quer" wurden zwei Gegenveranstaltungen mit mehreren hundert Teilnehmern durchgeführt.
Der Aufzug der "Patrioten NRW" begann nach einer Auftaktkundgebung gegen 15.20 Uhr. Durch Versammlungsgegner kam es an der Strecke hierbei zu vereinzelten Blockadeversuchen, die durch die Polizei unterbunden wurden. Die Versammlungen waren gegen 16.45 Uhr beendet; die Teilnehmer verließen ohne weitere Störungen den Veranstaltungsraum. Durch die Polizei wurden zwei männliche Personen aus dem Bereich der Versammlungsgegner in Gewahrsam genommen und Strafanzeigen wegen Widerstands gefertigt. Zwei weitere männliche Personen verteilten Flyer ohne Impressum. Bei der Feststellung der Personalien leistete einer der beiden Widerstand. Die Beamten fertigten entsprechende Anzeigen. Der Mann erstattete seinerseits eine Anzeige gegen einen Polizeibeamten wegen Körperverletzung.
Es kam zu kurzfristigen Verkehrsbeeinträchtigungen des Individualverkehrs. Der öffentliche Personennahverkehr wurde mit Beginn des Demonstrationsgeschehens umgeleitet.
Rückfragen bitte (ausschließlich Journalisten) an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell