POL-D: Polizeiliche Alkoholkontrollen zur Karnevalszeit
Düsseldorf (ots)
Pressemitteilung zur Bilanz der polizeilichen Alkoholkontrollen im Karneval 2003
Während der tollen Tage intensivierte die Polizei in Düsseldorf ihre Alkoholkontrollen. Trotz aller Hinweise und Warnungen setzten sich erneut verantwortungslose Verkehrsteilnehmer nach Alkoholgenuss an das Steuer ihres Kraftfahrzeugs.
Die Polizei kontrollierte zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch 5.219 Fahrzeuge. Danach musste sie bei den Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführern 27 Blutproben (2002=30) anordnen und 18 Atemalkoholanalysen (2002=11) durchführen. Alle Betroffenen müssen als Konsequenz, neben einer Geldbuße, eine zeitlang auf die Fahrt mit einem Kraftfahrzeug verzichten. Ihre Führerscheine wurden gleich vor Ort von der Polizei sichergestellt oder gegen sie wird in Kürze ein Fahrverbot festgesetzt.
Das Fahren unter Alkoholeinfluss ist eine der polizeilich registrierten Haupt-unfallursachen. In der Karnevalszeit verursachten alkoholisierte Pkw-Führer in Düsseldorf vier Verkehrsunfälle, bei denen Menschen verletzt wurden. Betrunkene Fahrzeugführer gefährden sich selbst und andere Menschen. Deshalb wird die Polizei auch außerhalb der Karnevalszeit weitere Alkoholkontrollen durchführen.
Werner Krause, Verkehrsdezernat
ots-Originaltext: Polizei Düsseldorf
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=13248
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon:0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Email:
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell