POL-D: Rhein-Marathon in Düsseldorf - Rund 200 Polizisten im Einsatz
Düsseldorf (ots)
Rhein-Marathon in Düsseldorf - Rund 200 Polizisten im Einsatz
Rund 200 Polizisten werden am Sonntag in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Ordnungs- und Servicedienstes der Stadt und den etwa 450 Ordnern und Verkehrskadetten die Verkehrsregelungsmaßnahmen an der Laufstrecke des Rhein-Marathons übernehmen.
Die 42,195 Kilometer lange Strecke führt durch die Stadteile Altstadt, Karlstadt, Stadtmitte, Pempelfort, Golzheim, Derendorf, Düsseltal, Mörsenbroich, Friedrichstadt, Unterbilk, Oberkassel, Niederkassel und Lörrick. Weitere Details zur Laufstrecke sind auf der Internetseite des Veranstalters unter www.rhein-marathon.de zu finden.
Die weiträumigen Verkehrsmaßnahmen beginnen bereits ab 8 Uhr mit der Sperrung der Rheinuferstraße. Ab 9 Uhr wird die gesamte Marathonstrecke für den Kraftfahrzeug- und Schienenverkehr von den Ordern gesperrt werden. Dies gilt auch für den öffentlichen Personennahverkehr, mit Ausnahme der S- und U-Bahnen. Auch der Rheinufertunnel kann am Sonntag nicht durchfahren werden. Während der Sperrmaßnahmen werden die Verkehrsteilnehmern aus Gründen der Verkehrssicherheit dringend gebeten, den Weisungen der Streckenposten und Ordnern zu folgen. Polizisten übernehmen die Verkehrsregelung an bestimmten Streckenabschnitten, unterstützen die Ordner bei den Sperrmaßnahmen, begleiten das Teilnehmerfeld und halten die Laufstrecke frei. Die Freigabe der Strecke wird ab etwa 13 Uhr sukzessiv erfolgen. Die komplette Laufstrecke wird ungefähr gegen 17 Uhr wieder befahrbar sein.
Die Polizei empfiehlt, die Park- und Ride- Parkplätze zu nutzen und mit den U-Bahnlinien in die Innenstadt zu fahren. Während des Wettbewerbs kann die Laufstrecke nur im absoluten Ausnahmefall gequert werden, ein Befahren der Straße ist nur den Einsatzfahrzeugen gestattet.
In dringenden Fällen hat die Polizei am Sonntag unter der Telefonnummer 870-8143 eine Hotline geschaltet.
ots-Originaltext: Polizei Düsseldorf
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon:0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell