POL-D: Bilanz " Geschwindigkeit auf Schulwegen"
Düsseldorf (ots)
Pressemitteilung zur Bilanz der polizeilichen Überwachungsaktion "Geschwindigkeit auf Schulwegen und Sicherungspflichten in Kraftfahrzeugen"
Vor dem Beginn der langen Sommerferien führte die Düsseldorfer Polizei in der vergangenen Woche eine weitere Schwerpunktaktion zur Geschwindigkeitsüberwachung auf Schulwegen und die Beachtung von Sicherungspflichten in Kraftfahrzeugen durch.
Einige Fahrzeugführer wähnten sich bereits in der Urlaubszeit. Während der fünf Aktionstage wurden die Geschwindigkeiten von 3.270 Kraftfahrzeugen auf Straßen im Umfeld von Schulen gemessen. In 269 Fällen mussten Überschreitungen mit Verwarnungsgeldern oder Anzeigen geahndet werden. Zusätzlich überprüfte die Polizei in 2.131 Fahrzeugen die Einhaltung von Sicherungspflichten durch die Insassen. Diese Pflichten wurden 209mal nicht beachtet, so dass die Polizei ebenfalls Verwarnungsgelder erheben oder Anzeigen fertigen musste. Damit waren in 9,8 Prozent der angehaltenen Fahrzeuge die Insassen nicht ordnungsgemäß gesichert.
Die Verkehrsteilnehmer sollten auch so kurz vor den Ferien im Umfeld von Schulen nicht Schülerinnen und Schüler oder sich selbst durch die Missachtung von Verkehrsregeln gefährden. Das Einhalten von erlaubten Höchstgeschwindigkeiten und die richtige Sicherung der Fahrzeuginsassen dient der Sicherheit und Gesundheit aller.
Werner Krause, Verkehrsdezernat
ots-Originaltext: Polizei Düsseldorf
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon:0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell