POL-D: - Demonstrative Aktionen am Flughafen Düsseldorf - Kradfahrer bei Unfall in Kaiserswerth schwer verletzt
Düsseldorf (ots)
Demonstrative Aktionen am Flughafen Düsseldorf
Unter dem Motto "Out of control-Abschiebungen stoppen" versammelten sich heute Morgen circa 500 Personen am Düsseldorfer Flughafen. Während der Versammlung blockierten etwa 50 Teilnehmer für circa 30 Minuten die Fahrbahnen der Abflugebene. Dadurch kam es zu Verkehrsstörungen rund um den Flughafen.
Ab 9.15 Uhr reisten etwa 500 Teilnehmer, unter anderem auch aus dem so genannten "antirassistischen Grenzcamp" aus Köln, mit öffentlichen Verkehrsmitteln und vereinzelt auch mit Pkw zu der angemeldeten Versammlung an. Während des geplanten Aufzuges blockierten etwa 50 Personen die Fahrbahn der Abflugebene. Da die Versammlungsteilnehmer die Fahrbahn nach mehrmaliger Aufforderung nicht freigaben, drängten die Polizisten die Demonstranten ab. Während dieser Zeit musste die Polizei die Zufahrt für etwa 30 Minuten sperren. Am Rande der Versammlung versuchten zwei Personen über einen Zaun zu klettern, um so in einen Sicherheitsbereich einzudringen. Eine Weitere machte sich an Notrufsäulen der A 44 zu schaffen, um sie außer Betrieb zu setzen. Alle Drei wurden festgenommen. Acht Personen wurden in Gewahrsam genommen, darunter drei als Flugbegleiterinnen verkleidete Frauen. Fünf kamen einem Platzverweis nicht nach. Durch starke Polizeipräsenz wurden weitere aggressive Störaktionen verhindert. Um 13.50 Uhr beendete der Veranstalter die Versammlung.
Auf Grund der guten Zusammenarbeit von Bundesgrenzschutz, Mitarbeitern des Flughafens und der Düsseldorfer Polizei, konnten alle Passagiere ihren Flug rechtzeitig erreichen und es kam zu keinen Verspätungen im Flugverkehr.
Auf der Rückreise in Richtung Köln blockierten für kurze Zeit etwa 60 Personen, die vorher an der Versammlung teilgenommen hatten, eine Kreuzung in der Nähe des Hauptbahnhofs. Sie wurden auf den Gehweg gedrängt und von der Polizei festgehalten. Nach einer Stunde verließ der größte Teil dieser Demonstranten Düsseldorf mit der Bahn in Richtung Köln. Eine Person wurde festgenommen. Gegen sie wird wegen Widerstandes ermittelt.
Kradfahrer bei Unfall in Kaiserswerth schwer verletzt
Schwere Verletzungen zog sich ein Motorradfahrer bei einem Unfall mit einem Pkw heute Morgen im Kreuzungsbereich Kalkumer Schlossallee / Alte Landstraße / Mühlenweg zu. Die Pkw-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von circa 3.000 Euro.
Die 41-jährige Pkw-Fahrerin befuhr gegen 10.15 Uhr die Alte Landstraße aus Fahrtrichtung Kreuzbergstraße kommend und wollte über die kreuzende Kalkumer Schlossallee weiter in die Straße Mühlenweg fahren. Beim Überqueren der Kalkumer Schlossallee beachtete sie nicht den von links kommenden 65-jährigen Kradfahrer, der die Kalkumer Schlossallee weiter geradeaus in Fahrtrichtung Kalkum befahren wollte. Beim Ausweichversuch stürzte der Kradfahrer und rutschte mit seiner Honda gegen Opel der 41-Jährigen. Der 65-Jährige wurde schwer verletzt und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
ots-Originaltext: Polizei Düsseldorf
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=13248
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon:0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Email:
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell