POL-D: Drei lokale Meldungen
Düsseldorf (ots)
Altstadt: Randalierer zog Waffe und bedrohte Polizisten - Festnahme
Nur durch das besonnene Verhalten der eingesetzten Polizisten konnte gestern Abend am Burgplatz Schlimmeres verhindert werden. Eine sechsköpfige Personengruppe wollte den Transport eines verletzten Bekannten ins Krankenhaus verhindern. Ein Mann beleidigte die Polizisten, zog eine Schusswaffe und richtete sie gegen die Beamten. Eine Bekannte schlug dem Mann die Waffe aus der Hand, die Polizisten überwältigten ihn und nahmen ihn fest.
Gegen 17 Uhr erhielten die Beamten der Inspektion Mitte einen Einsatz zum Burgplatz, da sich hier eine Person verletzt hatte. Ein Rettungswagen befand sich bereits am Burgplatz. Vor Ort trafen die Beamten auf eine sechsköpfige Personengruppe. Alle waren alkoholisiert und verhielten sich äußerst aggressiv gegenüber den Beamten. Sie wollten verhindern, dass ein Bekannter von ihnen, der sich bei einem Sturz am Kopf verletzt hatte, mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde. Zwei weitere Funkstreifenwagen wurden angefordert. Einer der Männer beleidigte und bedrohte die Beamten immer wieder. Die Polizisten sorgten zunächst dafür, dass der Verletzte mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus transportiert werden konnte und wollten nun die Personalien des Rädelsführers feststellen, der die Beamten immer noch wüst beschimpfte. Als die Beamten auf ihn zugingen, richtete dieser plötzlich eine Schusswaffe auf sie. Seine Bekannte schlug dem Mann die Waffe aus der Hand, die Beamten überwältigten ihn und nahmen ihn fest.
Bei der Waffe handelte es sich um eine ungeladene Gaswaffe. Ein Atemalkoholtest bei dem 30-Jährigen ergab einen Wert von 2,34 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Gegen den obdachlosen Mann wird nun wegen Widerstand und Verstoß gegen das Waffengesetz ermittelt.
Fußgänger bei Verkehrsunfall in Mörsenbroich schwer verletzt
Beim Überqueren der Münsterstraße wurde gestern Abend ein Mann von einem Pkw erfasst. Der Verletzte wird stationär behandelt.
Gegen 19 Uhr war ein 23-jähriger Mann mit einem Daimler auf dem Frauenlobweg in Richtung Münsterstraße unterwegs. An der Kreuzung Münsterstraße/ Frauenlobweg wollte er mit seinem Wagen nach links in die Münsterstraße einbiegen. Nach seinen Angaben lief plötzlich ein Mann zwischen den geparkten Pkw hervor und überquerte die Münsterstraße. Der 23-Jährige konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Daimler erfasste den 64-jährigen Fußgänger. Ein Rettungswagen brachte den 64-Jährigen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.
22-jähriger Mann in Bilk überfallen - Täter erbeuteten 170 Euro
Mit einem Klappmesser und einem Baseballschläger bedrohten Mittwochnacht zwei Männer einen 22-Jährigen auf der Kronprinzenstraße und nötigten ihn so zur Herausgabe des Bargeldes. Das Opfer erstattete am Donnerstagmittag Anzeige.
Der 22-Jährige wurde gegen 23.30 Uhr auf der Kronprinzenstraße von einem Unbekannten festgehalten. Während dieser mit einem Baseballschläger drohte, hielt sein Komplize ein Klappmesser in der Hand. Mit den Worten: "Hast du Geld? Gib mir das, sonst hau ich dich kaputt !". Das eingeschüchterte Opfer gab den Männern seine Geldbörse. Aus dieser entnahmen die Räuber 170 Euro und rannten weg.
ots-Originaltext: Polizei Düsseldorf
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell