POL-D: Schießtraining in Düsseldorf
Düsseldorf (ots)
Schießtraining in Düsseldorf
Heutige Presseveröffentlichung im Express
In Düsseldorf steht seit dem 16. September für die Polizei kein geeigneter Schießstand zur Verfügung.
Ein von der Polizei genutzter Schießstand in Holthausen musste bereits am 26. April wegen der Nutzung neuer Munition und Raumluftauflagen umgebaut werden. Die Bauarbeiten sind beendet. Da es sich aber um einen privaten Schießstand handelt, liegen noch nicht alle Genehmigungen vor. Nach Freigabe eines Sachverständigen ist die Wiederaufnahme des Schießtrainings vorgesehen.
Bei dem Schießstand in Tiefenbroich handelt es sich um einen Neubau über einen Investor. Auf diesem wurde ab dem 1. Juli, nach vorläufiger Abnahme, trainiert. Nach einigen Trainings wurde festgestellt, dass ein Baumangel vorliegt, der die Sicherheit der trainierenden Beamten und Beamtinnen gefährdet. Das Training musste aufgrund von festgestellten Geschossrückprallern aus Sicherheitsgründen am 24. Juli eingestellt werden. Nach einigen Änderungen wurde der Stand am 21.August vorläufig wieder freigegeben. Da es weiterhin zu Rückprallern kam, wurde der Stand am 16. September geschlossen. Bis zu diesem Zeitpunkt haben 811 Beamtinnen und Beamte von insgesamt 1.637 am Schießtraining im Jahr 2003 teilgenommen. Da es erst Anfang Oktober absehbar war, dass die Behebung der baulichen Mängel nicht zeitnah durchgeführt werden konnten, wurde am 13. Oktober die Bezirksregierung Düsseldorf um Bereitstellung von Schießständen außerhalb Düsseldorfs gebeten. Am 8. Dezember wies die Bezirksregierung dem Polizeipräsidium Düsseldorf begrenzte Nutzungsmöglichkeiten an einem Standort in Mönchengladbach zu.
Die Düsseldorfer Polizei organisiert zurzeit die Nutzung der Schießanlage in Mönchengladbach zu den angebotenen Zeiten. Sie drängt ebenfalls darauf, dass die beiden Schießstände hier in Düsseldorf so schnell wie möglich zum Training wieder freigegeben werden können. Die im Presseartikel aufgezeigte Alternative der Nutzung eines privaten Schießstandes hier in Düsseldorf besteht nicht, da dieser nicht den Anforderungen für eine polizeiliche Nutzung nach den geltenden Richtlinien für Schießstätten der Polizei entspricht.
ots-Originaltext: Polizei Düsseldorf
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell