POL-D: Überfall in Lohausen - Einsatz in der Altstadt
Düsseldorf (ots)
Ehepaar in Lohausen im Schlaf überfallen - Täter erbeuten 500 Euro
Zwei bislang unbekannte Täter erbeuteten in der vergangenen Nacht bei einem brutalen Raub in einem Wohnhaus auf einem Reiterhof 500 Euro. Der 67-jährige Geschädigte wurde niedergeschlagen. Er musste vor Ort von einem Sanitäter versorgt werden. Seine 62-jährige Ehefrau erlitt einen Schock.
Gegen 01.30 Uhr drangen die beiden vollmaskierten Täter gewaltsam in das Anwesen am Leuchtenberger Kirchweg ein und durchsuchten zunächst das Erdgeschoss. Später bedrohten sie das Ehepaar und forderten unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe von Bargeld. Den 67-jährigen Mann schlugen sie brutal nieder. Anschließend fesselten sie mit Telefonkabeln die beiden wehrlosen Opfer. Aus der Handtasche der Frau entwendeten sie 500 Euro und flüchteten. Das Ehepaar konnte sich befreien und die Polizei verständigen. Eine Fahndung verlief ergebnislos. Erkenntnisse zu einem Fluchtfahrzeug liegen der Polizei nicht vor.
Die beiden Räuber können wie folgt beschrieben werden: Beide waren etwa 30 Jahre alt, schlank und etwa 1,85 Meter groß. Sie waren beide vollständig schwarz gekleidet und bis auf Sehschlitze vollmaskiert.
Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 31 unter Telefon 870-0.
16 Einsatz in der Mertensgasse - "Kneipengast" und Zeugin machten der Polizei viel Arbeit
Je später der Abend, desto schwieriger der Einsatz. Die galt auch für einen Hausfriedensbruch in der vergangenen Nacht um 04.40 Uhr in der Altstadt. Gegen einen 37-jährigen Mann wird jetzt wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Sachbeschädigung ermittelt. Eine 56-jährige Frau echauffierte sich derart über den Polizeieinsatz, dass sie ihr Gemüt einige Zeit in der Polizeiinspektion Mitte abkühlen musste und in Gewahrsam genommen wurde.
Zu weit vorgerückter Stunde wurden die Beamten von einem 31- jährigen Wirt um Hilfe gebeten. Ein 37-jähriger Gast wollte trotz Aufforderung des Wirts das Lokal nicht verlassen. Der Verantwortliche hatte den Eindruck, dass es der Unbekannte auf die Handtaschen der weiblichen Gäste abgesehen hatte. Auch als die Polizei auftrat, wollte der leicht alkoholisierte Mann die Gaststätte nicht verlassen. Stattdessen griff er die einschreitenden Beamten an. Der Mann musste auf den Boden gelegt und gefesselt werden. Dabei trat er weiter um sich und demolierte die Theke. In das Geschehen mischte sich eine 56-jährige alkoholisierte Frau (Atemalkoholtest: 2,0 Promille) ein. Sie störte die Maßnahmen der Polizei fortwährend und musste mit zur Wache an der Heinrich-Heine- Alle genommen werden. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass die Frau wahrscheinlich bereits als Opfer des Diebes "ausgeguckt" wurde. Die Frau hatte eine Kellnerbörse mit fast 600 Euro bei sich.
ots-Originaltext: Polizei Düsseldorf
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=13248
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Email:
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell