POL-D: Vielfältiger Input bei der 19. Düsseldorfer Begegnungswoche
Düsseldorf (ots)
Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte die Polizei Düsseldorf zusammen mit "Begegnen e.V.", dem "Forum Demokratie Düsseldorf" und weiteren Kooperationspartnern die mittlerweile 19. Begegnungswoche veranstalten.
In den fünf Tagen erlebten die Teilnehmenden neben einem informativen Programm auch namhafte Gäste und hatten die Gelegenheit mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Begrüßt wurden die Teilnehmenden durch die Leitende Regierungsdirektorin Frau Silke Wehmhörner, die Staatssekretärin für Integration Frau Gonca Türkeli-Dehnert sowie Frau Katharina Arditi von "Begegnen e.V.".
Neben interessanten Vorträgen zum Thema Rassismus und einer Theateraufführung war ein besonderer Programmpunkt auch der Besuch von drei abrahamitischen Religionshäusern in Düsseldorf, einer Synagoge, einer Kirche und einer Moschee.
Ein Höhepunkt der Begegnungswoche war, dass sich die Antisemitismusbeauftragte des Landes NRW, Frau Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, per Video zuschaltete und mit den Teilnehmenden ins Gespräch kam.
Äußerst bewegt waren die Besucher nach dem Stolpersteinrundgang durch Oberbilk und dem Besuch der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf. Während der Woche begegneten sich zahlreiche Menschen aus Düsseldorf und dem Umland, tauschten sich aus und lernten sich näher kennen.
Die 20. Begegnungswoche kann kommen.
Rückfragen bitte (ausschließlich Journalisten) an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
https://duesseldorf.polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell