POL-D: Polizei, Ordnungsdienst und Ausländeramt überprüfen 67 Personen - Festnahmen - Strafanzeigen - Haftbefehle vollstreckt
Düsseldorf (ots)
Razzien in Reisebüros, Gaststätten und bei "Putzkolonnen" - Polizei, Ordnungsdienst und Ausländeramt überprüfen 67 Personen - Festnahmen - Strafanzeigen - Haftbefehle vollstreckt
Bei einer gemeinsamen Überprüfung von 12 Objekten in Düsseldorf wegen des Verdachts von Verstößen gegen ausländerrechtliche, arbeitsrechtliche und arbeitgeberrechtliche Bestimmungen überprüften Polizei, Ordnungsamt und Ausländeramt am Abend und in der Nacht insgesamt 67 Personen im Alter von 18 bis 45 Jahren. Schwerpunkt waren Objekte in der Innenstadt. Aber auch im Hafen, in Heerdt, in Lörick und in Unterbach waren die Sicherheitskräfte unterwegs.
Gegen 16 Uhr wurde eine Putzkolonne im Hafen überprüft. Hierbei wurden vier polnische Staatsangehörige wegen illegaler Arbeitsaufnahme und illegalem Aufenthalt festgenommen. Hieraus ergibt sich auch ein Verfahren gegen den Arbeitgeber. Im Rahmen der weiteren Kontrollen wurden u.a. bei einer Chinesin Dokumente sichergestellt. Gegen einen Italiener bestand ein Haftbefehl wegen Unterschlagung. Bekannte zahlten für ihn die geforderten 3000 Euro. Weiterhin fanden die Kräfte einen italienischen Personalausweis und einen norwegischen Reisepass. Hierbei handelt es sich möglicherweise um Totalfälschungen.
Nach Mitternacht überprüften die Beamten der Inspektion Mitte eine Gaststätte auf der Neustraße. Neben dem 40-jährigen Inhaber wurden 26 Gäste überprüft. Fünf Personen aus Algerien wurden wegen Illegalität und gefälschten Papieren festgenommen. Es wurden Anzeigen u.a. wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz, einem gestohlenen Handy und sechs Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz vorgelegt. Insgesamt wurden 14 Konsumeinheiten Kokain und sieben Stücke Haschisch gefunden. Die Ermittlungen dauern an.
ots-Originaltext: Polizei Düsseldorf
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell