POL-D: Rosenmontag 2004 in der Landeshauptstadt - Jecken feierten friedlich
Düsseldorf (ots)
Rosenmontag 2004 in der Landeshauptstadt - Jecken feierten friedlich
Bei kalten Temperaturen, aber teilweise strahlend blauem Himmel feierten heute circa eine Million Jecken unter dem Motto "Wat kütt dat kütt!" den Rosenmontagszug in Düsseldorf. Tausende von Narren sicherten sich an der 4,8 Kilometer langen Zugstrecke bereits am Morgen die besten Plätze. Etwa 700 Polizistinnen und Polizisten brachten den sechs Kilometer langen Zug sicher ans Ziel.
Gegen 13.44 Uhr setzte sich der närrische Zug vom Ratinger Tor aus in Bewegung. Der letzte Wagen erreichte sein Ziel, die Merowinger Straße, gegen 17.45 Uhr.
"Die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und die ausgelassene, aber friedliche Stimmung am Zugweg, sorgten für einen reibungslosen Ablauf", so der Einsatzleiter Polizeioberrat Friedrich Husemann am späten Nachmittag in Düsseldorf.
Hier die polizeiliche Bilanz am diesjährigen Rosenmontag ( in Klammern die Zahlen des Vorjahres), Stand: 18 Uhr. Entlang des Zugweges mussten Polizei und Stadt 42 (44) behindernd geparkte Fahrzeuge abschleppen. In der Kindersammelstelle in der Wache an der Heinrich-Heine-Allee betreuten Polizeibeamte und Mitarbeiter des Jugendrotkreuz 11 (15) kleine Närrinnen und Narren im Alter von 8 bis 12 Jahren. Durch das konsequente Einschreiten der Polizei endete für 26 (32) Randalierer der Rosenmontag im Polizeigewahrsam.
Informationen über Einsätze von Feuerwehr und Hilfsdiensten erhalten Sie vom Pressedienst der Landeshauptstadt.
ots-Originaltext: Polizei Düsseldorf
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell