POL-D: 94-jährige Frau Opfer von Trickdieben - Mit "Neffentrick" 14.000 Euro erbeutet
Düsseldorf (ots)
94-jährige Frau Opfer von Trickdieben - Mit "Neffentrick" 14.000 Euro erbeutet
Wieder wurde eine Seniorin Opfer eines gemeinen Betrügers. Mit dem "Neffentrick" gelang es einem unbekannten Mann, eine 94-Jährige zu einer Geldübergabe von 14.000 Euro zu bewegen.
Heute Morgen erstattete die 94-jährige Frau Anzeige bei der Polizei. Ende Februar erhielt sie den Telefonanruf eines Mannes. Weil dieser sich mit dem Vornamen ihres Neffen meldete, ging die Seniorin davon aus, dass es auch tatsächlich ihr Neffe war, der sie nun um 18.000 Euro für einen neuen Pkw bat. Selbstverständlich sollte sie ihm das Geld nur leihen. Die alte Dame ließ sich überzeugen, ging noch am selben Tag zur Bank und holte 14.000 Euro ab. Kaum war sie zu Hause ging erneut das Telefon und der "Neffe" fragte nach, ob sie das Geld habe. Weiterhin erzählte er ihr, dass er sich gerade im Autohaus befinden würde. Ein Bekannter käme gleich zu ihr und hole das Geld ab. Nach Angaben der Frau, kam gegen 17 Uhr ein Mann zu ihrer Wohnung in Wersten und sie händigte ihm das Geld aus. Einen Tag später meldete sich der "Neffe" wieder und fragte dreist nach, was denn mit den restlichen 4.000 Euro sei. Als die 94-Jährige ihm mitteilte, dass sie ihm all ihr Erspartes gegeben hätte, legte der Anrufer auf.
Der "Abholer" ist circa 50 Jahre alt und etwa 170 Zentimeter groß. Er hat dunkelbraune, kurze Haare und ist sehr gepflegt.
Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang noch einmal, dass Angehörige ihre älteren Verwandten auf diese Art von Tricks aufmerksam machen.
Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat in Wersten unter Telefon 870-0.
ots-Originaltext: Polizei Düsseldorf
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell