POL-D: Drogeriemarkt in Lierenfeld überfallen - Geschäftseinbrüche in Oberbilk
Düsseldorf (ots)
Drogeriemarkt in Lierenfeld überfallen Zwei Männer flüchteten mit etwa 1.000 Euro
Zwei Männer bedrohten gestern Abend die Kassiererin eines Drogeriemarktes in Lierenfeld mit einer Waffe und raubten circa 1.000 Euro aus der Kasse.
Die etwa 30 bis 35 Jahre alten Männer stellten sich gegen 18.25 Uhr an der Kasse des Geschäftes am Kreuzburger Weg an und legten zwei Tüten Weingummi auf das Kassenband. Als die 28-jährige Kassiererin die Kassenschublade geöffnet hatte, bedrohte einer der Männer die Angestellte mit einer Schusswaffe. Mit den Worten: Geld raus!, verlangte er die Herausgabe der Einnahmen. Beide Räuber griffen dann selbst in die Kasse und entwendeten circa 1.000 Euro Bargeld. Die beiden Tatverdächtigen flüchteten anschließend in Richtung Gather Weg. Die 28-Jährige erlitt einen Schock und musste ambulant behandelt werden.
Die Räuber sind circa 30 bis 35 Jahre alt, ungefähr 180 Zentimeter groß und schlank. Beide haben kurze, blonde Haare. Einer war mit einer schwarzen Lederjacke, sein Komplize mit einer beigen Cordhose bekleidet. Bei der Waffe soll es sich um eine silberne Pistole handeln.
Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 31 unter Telefon 870-0.
25-jähriger Tatverdächtiger nach vier Geschäftseinbrüchen auf frischer Tat in Oberbilk festgenommen
Am frühen Montagmorgen nahmen Polizisten der Inspektion Südwest einen 25-jährigen Mann fest. Er hatte die Scheiben von vier Geschäften an der Ellerstraße mit Pflastersteinen eingeworfen und die Läden nach Wertsachen durchsucht und dabei Bargeld und Bekleidung gestohlen. Er wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Zeugen hatten die Polizei am Montagmorgen, gegen 4 Uhr, alarmiert. Sie waren von einem lauten Klirren geweckt worden. Die Polizisten trafen an der Ellerstraße auf einen 25-jährigen Mann, der gerade mit zwei vollgepackten Taschen durch die eingeschlagene Scheibe eines Sportgeschäftes kletterte. Die Beamten nahmen den 28-Jährigen fest. Er hatte die Scheibe des Geschäftes mit einem Pflasterstein eingeschlagen und dann den Laden nach Wertsachen durchsucht. Bei der Überprüfung weiterer Ladenlokale in der Umgebung, stießen die Beamten auf drei weitere Tatorte. Der 28-Jährige hatte ebenfalls die Scheiben zweier Änderungsschneidereien an der Ellerstraße eingeschlagen und aus den Kassen das Wechselgeld, etwa 150 Euro, entwendet. Auf die gleiche Weise gelangte er auch in eine Reinigung an der Josefstraße/ Ellerstraße. Hier machte er jedoch keine Beute.
Der 28-Jährige ist bereits wegen gleichgelagerter Delikte in Erscheinung getreten und finanziert so seinen Drogenkonsum. Er wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
ots-Originaltext: Polizei Düsseldorf
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=13248
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Email:
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell