POL-D: Zwei Tatverdächtige nach Wohnungseinbruch festgenommen/ 67-jähriger Mann in Bilk überfallen
Düsseldorf (ots)
Zwei Tatverdächtige nach Wohnungseinbruch in Pempelfort festgenommen
Polizisten der Inspektion Nord nahmen am Donnerstagabend zwei Tatverdächtige, eine 37-jährige Frau und einen 32-jährigen Mann, nach einem Wohnungseinbruch an der Bagelstraße, fest. Die Beute hatten die Beiden noch bei sich. Sie werden heute dem Haftrichter vorgeführt.
Polizisten in Zivil überprüften, gegen 18.40 Uhr, auf der Düsselthaler Straße ein verdächtiges Paar. Der 32-jährige Mann hatte versucht, einen prall gefüllten Stoffbeutel in einem Baucontainer zu verstecken. In dem Beutel befanden sich mehrere Kameraobjektive und ein 100 Franc Schein. Bei seiner Begleiterin fanden die Polizisten eine Geldkassette, ein Handy, einen Schraubendreher und weiteres Einbruchswerkzeug. Noch während der Überprüfung der Beiden, erhielten die Beamten den Hinweis, dass vor wenigen Minuten zwei Verdächtige, ein Mann und eine Frau, nach einem Wohnungseinbruch an der Bagelstraße geflüchtet waren. Die Beschreibung der Flüchtigen stimmte mit den beiden überprüften Personen überein. Die Polizisten nahmen daraufhin den 32-Jährigen und seine 37-jährige Komplizin fest. Weitere Ermittlungen ergaben, dass die Beiden in die Wohnung einer 22-jährigen Frau an der Bagelstraße eingebrochen waren. Die Geschädigte identifizierte das Handy, die Geldkassette, den Geldschein und die Kameraobjektive als ihr Eigentum.
Die beiden Tatverdächtigen sind bereits wegen ähnlicher Delikte polizeilich bekannt. Beide konsumieren Drogen und finanzieren offensichtlich ihre Sucht mit Straftaten. Sie werden heute dem Haftrichter vorgeführt.
67-jähriger Mann in Bilk überfallen Räuber entkam mit 70 Euro
Ein etwa 25 bis 30 Jahre alter Mann bedrohte am Donnerstagvormittag einen 67-Jährigen auf dem Südfriedhof mit einer Waffe und nötigte sein Opfer zur Herausgabe des Bargeldes. Der Räuber flüchtete mit 70 Euro.
Der 67-jährige Mann kam am Donnerstagmittag, gegen 14.20 Uhr, zur Wache und gab an, dass er am Morgen, gegen 11 Uhr, überfallen worden sei. Er hatte das Grab seines Nachbarn auf dem Südfriedhof besucht. Nach Aussagen des Opfers, stand plötzlich ein Mann hinter ihm. Dieser hielt einen Revolver in der Hand und forderte von dem 67- Jährigen die Herausgabe von Bargeld. Ohne zu Zögern, kam der 67- Jährige der Aufforderung nach und gab dem Räuber 70 Euro. Der Unbekannte flüchtete in Richtung Haupteingang.
Der Täter soll etwa 25 bis 30 Jahre alt, ungefähr 175 bis 180 Zentimeter groß und Südländer sein. Er trug eine blaue Jeanshose und eine dunkelbraune Lederjacke. Der Mann hat nach Angaben des Opfers mit Akzent gesprochen. Dem 67-Jährigen ist am Haupteingang des Südfriedhofs noch ein zweiter Mann aufgefallen, den er als etwas dicker und mit krausem Haar beschreibt.
Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 1 der Inspektion Südwest unter Telefon 870-0.
ots-Originaltext: Polizei Düsseldorf
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell