POL-D: Hinweis zum Feuerwerk anlässlich des Düsseldorfer Schützen- und Heimatfestes 2023 der "Größten Kirmes am Rhein"
Düsseldorf (ots)
Am Freitag, 21. Juli 2023, findet das traditionelle "Höhenfeuerwerk" anlässlich des Düsseldorfer Schützen- und Heimatfestes 2023 der "Größten Kirmes am Rhein" auf den Rheinwiesen statt. Das Feuerwerk beginnt in diesem Jahr um 22.30 Uhr. Um den zahlreichen Zuschauern ausreichend Platz zu bieten, werden hierzu die Luegallee ab Belsenplatz und alle Zufahrten zur Oberkasseler Brücke in Fahrtrichtung Innenstadt sowie in Fahrtrichtung Oberkassel bereits ab 20:00 Uhr gesperrt.
Auch die Rheinkniebrücke ist von Sperrmaßnahmen betroffen. So wird die Fahrbahn in Fahrtrichtung stadtauswärts bereits um 21:30 Uhr vollständig gesperrt. Die Fahrbahn in Fahrtrichtung Innenstadt wird auf einen Fahrstreifen verengt. Um das Verkehrsaufkommen so gering wie möglich halten, wird bereits am "Heerdter Dreieck" der Abzweig Oberkassel/Rheinalleetunnel gesperrt und über die Theodor-Heuss-Brücke abgeleitet. Des Weiteren ist der Innenstadtbereich von zahlreichen Verkehrssperrungen betroffen. Aufgrund der Sperrmaßnahmen ist von erheblichen Beeinträchtigungen des Individualverkehrs auszugehen. Es wird daher empfohlen, verstärkt auf den öffentlichen Personennahverkehr auszuweichen.
Nicht nur die motorisierten Verkehrsteilnehmer, auch die Fußgänger sollen sicher und schnell durch die Altstadt, zurück zu den bekannten Haltestellen an der Heinrich-Heine-Allee geleitet werden.
Hierzu wird das in Zusammenarbeit von Stadt, Feuerwehr und Polizei entwickelte Personenlenksystem eingerichtet. Die personell besetzten "Sperrstellen" sowie die zahlreichen Hinweis- und Umleitungsschilder sollen die Personenmengen nach dem Feuerwerk aus der Altstadt herausführen.
So werden an der Bolkerstraße, Ecke Marktplatz sowie an der Kurze Straße, Ecke Burgplatz jeweils ab voraussichtlich 22:30 Uhr, "Sperrstellen" eingerichtet. Abreisende Besucherinnen und Besucher werden gebeten, die Mühlenstraße oder die Flinger Straße zu nutzen.
Rückfragen bitte (ausschließlich Journalisten) an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
https://duesseldorf.polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell