POL-D: Trickbetrüger in Lörick Seniorin um 10000 Euro betrogen
Düsseldorf (ots)
Mit dem Enkeltrick wurde gestern wieder eine Düsseldorfer Seniorin um 10000 Euro betrogen. Ein Mann hatte sich telefonisch bei der Frau gemeldet, sich als Verwandter ausgegeben und wegen eines tollen Geschäfts den Geldbetrag verlangt.
Die 85-Jährige wurde gestern Morgen gegen 11 Uhr in ihrer Wohnung am Grevenbroicher Weg von dem vermeintlichen Verwandten angerufen. Er gab an, für ein tolles Geschäft 10000 Euro zu benötigen und brauche es dringend, da es ihm sonst entgehen würde. Die Seniorin machte sich daraufhin mit einem von dem Verwandten bestellten Taxi zu einer Bankfiliale und hob den geforderten Betrag ab. Nachdem das Geld einer zuvor angekündigten Frau namens Bianca übergeben wurde, meldete sich der Mann telefonisch erneut und gab an, weitere 12000 Euro zu benötigen. Als die 85-Jährige erneut den hohen Betrag auf der Bank abheben wollte, kam dies einer Sachbearbeiterin seltsam vor. Sie empfahl der Frau ihrem Verwandten vorzuschlagen, den Betrag zu überweisen. Als dies bei einem weiteren Anruf von der alten Dame vorgeschlagen wurde, beendete der Mann abrupt das Gespräch.
Die Frau, die den Geldbetrag entgegennahm, wird vom Opfer als circa 18-jährig, etwa 1,65 Meter groß, sehr schlank und mit blondem, schulterlangem Haar beschrieben. Sie sprach akzentfreies Deutsch.
Opfer dieser Trickbetrügereien sind in der Regel ältere Mitbürger und Mitbürgerinnen. Die Polizei weist noch einmal daraufhin, vorher durch einen Rückruf zu überprüfen, ob tatsächlich ein Verwandter angerufen hat. Wohlmeinende Verwandte üben keinen zeitlichen Druck aus. Höhere Geldbeträge sollten nicht bar abgehoben und Unbekannten übergeben werden.
ots-Originaltext: Polizei Düsseldorf
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=13248
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Email:
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell