POL-D: Polizeistandort Oberkassel
Düsseldorf (ots)
Polizei bleibt in Oberkassel Zentraler Personen- und Objektschutzdienst zukünftig vom Standort Golzheim aus auch linksrheinisch tätig Nicht weniger Polizei auf den Straßen in Heerdt, Lörick, Ober- und Niederkassel
Bei der Düsseldorfer Polizei steht die Einstellung eines 24-Stunden Dienstes an der Luegallee nicht auf dem Plan! , so die Reaktion von Polizeipräsident Michael Dybowski auf die Spekulationen über eine nur noch tagsüber besetzte Polizei in Oberkassel.
Es wird keine Sicherheitseinbußen im linksrheinischen Bereich der Landeshautpstadt geben, erklärt Dybowski weiter. Die Kolleginnen und Kollegen die im zukünftigen zentralen Objektschutzdienst verwendet werden, waren vorher nur aus diesem Grund zusätzlich in Oberkassel eingesetzt. Es wird auch in Zukunft kein Polizist auf den Straßen in Heerdt, Lörick oder Niederkassel fehlen, so die Erklärung des Polizeipräsidenten.
Zur Erinnerung: Entsprechend der seit 2001 gestiegenen Objektschutzaufgaben in der Landeshauptstadt wurde die Düsseldorfer Polizei fortlaufend vom Land NRW verstärkt. Die dafür vorgesehenen und eingesetzten Kräfte wurden zunächst dezentral bei den Hauptwachen und Wachen in den Polizeiinspektionen angebunden und führten von dort ihren Objektschutz aus. So war auch in den Jahren 2002/2003/2004 wegen notwendiger Schutzmaßnahmen im linksrheinischen Teil Düsseldorfs die Wache Oberkassel eigens zu diesem Zweck aufgestockt worden. Die Sicherheitslage in der Welt und in Deutschland lässt auf absehbare Zeit eine Reduzierung dieser wichtigen polizeilichen Schutzaufgabe nicht zu. Daher war es aus Gründen besserer Organisation, Personalsteuerung und Qualität notwendig, - wie in den früheren Jahren - den Objektschutz künftig wieder zentral zu organisieren und unterzubringen. Die Vorarbeiten dazu sind weitgehend abgeschlossen. Im Frühjahr dieses Jahres kann die neue Unterkunft für den zentralen Personen- und Objektschutz bezogen werden.
ots-Originaltext: Polizei Düsseldorf
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=13248
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Email:
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell