POL-D: Einbruch in Unterrath - Festnahmen
Düsseldorf (ots)
Tageswohnungseinbruch bei Rentnerin Niederländische Täter in Unterrath festgenommen
Polizeibeamte des Düsseldorfer Verkehrsdienstes nahmen an der Haltestelle Am Hain gestern Mittag zwei Jugendliche fest. Sie werden verdächtigt, kurz zuvor bei einer 71-jährigen Rentnerin eingebrochen zu haben. Die beiden aus den Niederlanden stammenden Jugendlichen werden heute dem Haftrichter vorgeführt.
Die Seniorin hatte gegen 9.30 Uhr ihr Haus am Reiherweg in Unterrath verlassen. Um 12.30 kehrte sie zurück, konnte aber ihre Wohnung zunächst nicht betreten, da von innen ein Schlüssel steckte. Aus der Wohnung hörte sie Geklapper. Die Rentnerin ging wieder nach draußen und sah in diesem Moment zwei Personen aus ihrem Garten flüchten. Sie vermutete sofort, dass diese in ihre Wohnung eingebrochen waren und nahm beherzt die Verfolgung auf. Die 71- Jährige hielt ein vorbeifahrendes Fahrzeug an, bat die Fahrerin die Polizei zu informieren und in Fluchtrichtung der verdächtigen Personen zu fahren. Die beiden Einbrecher waren aber schon wie vom Erdboden verschluckt. Eine Funkstreife des Verkehrsdienstes sah gegen 12.45 an der Bushaltestelle Am Hain zwei dunkel gekleidete Personen, eine junge Frau und einen jungen Mann, nach eigenen Angaben 18 und 14 Jahre alt. Die Verdächtigen hatten noch versucht, eine Tasche mit dem Diebesgut hinter der Bushaltestelle zu verstecken. Sie wurden festgenommen und zur Wache gebracht. Beide kommen aus den Niederlanden. Die bisherigen Ermittlungen führten jedoch nicht zu einer eindeutigen Identitätsfeststellung. Vermutlich sind beide älter als angegeben. Sie werden heute dem Haftrichter vorgeführt.
Außerdem: Das Einbruchskommissariat berichtet, dass gestern in Rosenheim/Bayern zwei aus Köln stammende Täter (24 und 25 Jahre) festgenommen wurden. Bei deren Überprüfung wurde Beute gefunden, die aus einem Einbruch Anfang Januar in Grafenberg stammt.
ots-Originaltext: Polizei Düsseldorf
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=13248
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Email:
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell