POL-D: drei lokale Meldungen
Düsseldorf (ots)
Polizei beendet Diebstahlsserie im Osten Düsseldorfs Pkw-Täter festgenommen
Nachdem ein 27-jähriger Mann allein in diesem Jahr über 20 Autos stahl und sich mit der Polizei immer wieder halsbrecherische Verfolgungsfahrten lieferte, setzten die Beamten der Polizeiinspektion Ost seiner Karriere jetzt zunächst ein Ende.
Seit Ende Januar häuften sich speziell im Ostteil der Stadt Pkw- Diebstähle bei denen der Täter sein Augenmerk ausschließlich älteren Opel Kadett widmete. Schnell konzentrierten sich die Ermittlungen der Polizei auf einen 27-jährigen Düsseldorfer. Am 8. März wurde der Mann beobachtet, wie er einen Kadett in der Schumannstraße (Düsseltal) entwendete. Bei der darauffolgenden Flucht des Täters mussten die Polizeibeamten den Kadett-Fan noch ziehen lassen. Und auch bei einer Verfolgungsfahrt nach einem Kadett-Diebstahl in der Gustav-Poensgen-Straße (Friedrichstadt) einige Tage später brach die Polizei die Verfolgung des Flüchtenden ab, um nicht andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. In beiden Fällen hatte er durch halsbrecherische Fahrmanöver versucht, sich der Festnahme zu entziehen. Hierbei missachtete er das Rotlicht an mehreren Kreuzungen und bewegte die Fahrzeuge mit stark überhöhter Geschwindigkeit. Jetzt wurde ihm jedoch seine zweifelhafte Popularität zum Verhängnis. Als er gestern Nachmittag zu Fuß unterwegs war, wurde der Opel-Narr auf der Erkrather Straße von zwei Zivilfahndern erkannt und festgenommen. Den 27-Jährigen, dem die Polizei mittlerweile über 20 Autodiebstähle zurechnet, erwartet jetzt erst einmal die Verbüßung einer Restfreiheitsstrafe wegen früherer Pkw-Diebstähle, bevor er sich dann für die Taten in Düsseldorf zu verantworten hat.
Polizei nimmt Rezeptfälscher fest 12 Flaschen Schmerzmittel sichergestellt - Ermittlungen dauern an
Beamte der Polizeiinspektion Ost konnten gestern Nachmittag einen drogenkranken 21-jährigen Rezeptfälscher aus dem Verkehr ziehen. Der Mann hatte zuvor versucht, in einer Apotheke in Flingern gefälschte Rezepte einzulösen. Dank eines Warnschreibens des Düsseldorfer Gesundheitsamtes erkannte die Apothekerin den Betrug und verständigte die Polizei. Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen fanden die Beamten bei ihm und in einer mitgeführten Sporttasche insgesamt 12 Flaschen eines starken Schmerzmittels und weitere gefälschte Rezepte.
Um 15.30 Uhr wurden die Beamten zu einer Apotheke an der Lichtstraße gerufen. Dort wollte ein Mann in Berlin ausgestellte Rezepte einlösen. Ich soll die Sachen für meinen Bruder abholen, sagte der heroinabhängige Tatverdächtige der Apothekerin. Der Zeugin fiel jedoch der Schwindel, nicht zuletzt auch wegen eines Rundschreibens des Gesundheitsamtes, auf und sie verständigte die Polizei. Die Beamten gehen davon aus, dass der Tatverdächtige Rezeptvordrucke aus der Praxis in Berlin entwendet hatte, diese anschließend verfälschte und dann hier einlöste. Die Ermittlungen dauern an.
Diebstahl aus Pkw in Pempelfort - Automarder kam mit dem Fahrrad Polizei nimmt 26-jährigen Rauschgiftkonsumenten fest
Polizisten der Inspektion Mitte konnten gestern Abend einen 21- jährigen Kfz-Täter festnehmen. Der Drogenkranke hatte zuvor auf der Wielandstraße an einem Mercedes mit einem Nothammer die Seitenscheibe eingeschlagen und einen Pocket-PC entwendet.
Um 19 Uhr wurde ein Zeuge aus seinem Büro heraus auf die Tat aufmerksam und informierte die Polizei über den auf einem Fahrrad flüchtigen Täter. Die Beamten lösten eine Fahndung aus. Auf der Worringer Straße kam einer Funkstreife der Verdächtige auf dem Fahrrad entgegen. Die Beamten konnten noch sehen, wie der Täter einen Nothammer in einem Abfalleimer entsorgte. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten den entwendeten Pocket-PC und nahmen den Mann fest.
ots-Originaltext: Polizei Düsseldorf
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=13248
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Email:
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell