POL-D: Vermisstenfahndung und Festnahmen nach Bankraub in Benrath
Düsseldorf (ots)
Wo ist Theodora Esser? Polizei fahndet mit Foto nach Vermisster Foto hängt als Datei an
Seit vergangenem Freitag, 1. April, wird die 87-jährige Theodora Esser aus dem DRK Pflegeheim an der Potsdamer Straße in Hassels vermisst. Frau Esser ist an Alzheimer erkrankt und orientierungslos. Alle Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, verliefen am Wochenende ergebnislos.
Frau Esser ist 1,60 Meter groß und von hagerer Statur. Sie hat kurze, graue, dauergewellte Haare. Zuletzt war sie mit schwarzen Turnschuhen und einem rot-weißen Kostüm bekleidet. Darüber trug sie eine graue Weste mit pinkfarbenen Applikationen.
Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 12 unter 8700.
Fahndungserfolg der Polizei - Festnahmen nach Bankraub in Benrath Ihre Berichterstattung von Freitag, 1. April und Samstag, 2. April 2005
Nach dem Raub auf die Filiale eines Geldinstitutes an der Benrodestraße am vergangenen Donnerstag konnten jetzt zwei Männer festgenommen werden. Einer der Beiden war maskiert und bewaffnet, und hatte die Herausgabe von Bargeld gefordert. Er flüchtete mit mehreren tausend Euro. Hierbei benutzte er zunächst ein Fahrrad und wechselte anschließend in einen wartenden Pkw. Wie sich herausstellte hatte bei der Flucht ein sogenanntes Securitypack ausgelöst.
Bereits am Freitag meldete sich eine aufmerksame Kassiererin einer Tankstelle im Düsseldorfer Süden bei der Polizei. Zuvor hatte ein Unbekannter mit einem rot gefärbten Geldschein bei ihr bezahlt. Bei den anschließenden Fahndungsmaßnahmen hatten die Beamten der Polizeiinspektion Süd den richtigen Riecher. In einem Gebüsch an dem Einkaufszentrum Garath fanden sie zuerst eine Plastiktüte mit verfärbten Kleidungsstücken und stießen anschließend in unmittelbarer Nähe auf einen Verdächtigen in einem schwarzen BMW. Bei der Überprüfung fanden die Beamten neben weiterer Kleidung auch noch einen Teil der eingefärbten Beute. Außerdem entsprach die Person der Beschreibung des Bankräubers. Nach der Festnahme des 24- jährigen Mannes und weiteren Ermittlungen führte die Spur zu seinem Komplizen, einem 31-Jährigen aus Garath, der im Verdacht steht das Fluchtfahrzeug gefahren zu haben. Der größte Teil der Beute wurde im BMW und der Wohnung der Beschuldigten aufgefunden. Beide Männer wurden dem Haftrichter vorgeführt und kamen in Untersuchungshaft.
ots-Originaltext: Polizei Düsseldorf
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=13248
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Email:
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell