POL-D: zwei lokale Meldungen
Düsseldorf (ots)
Bewaffneter Raubüberfall auf Messegast in Lörick Unbekannter Täter erbeutete Aktentasche und 1500 Euro Bargeld Polizei sucht nach Zeugen
Nach einem Überfall auf einen 36-jährigen Mann am vergangenen Freitag (15.4.) vor einem Hotel an der Fritz-Vomfelde-Straße, sucht die Polizei jetzt nach Zeugen. Der Messegast war mit einer Pistole bedroht worden, als er gerade Gepäck in seinen Pkw lud.
Gegen 13 Uhr hatte der Geschäftsmann aus Portugal ausgecheckt und das Gepäck vor dem Hotel an der Fritz-Vomfelde-Straße in sein Fahrzeug geladen, als ihm ein Mann auffiel, der eine Passantin offensichtlich nach dem Weg fragte. Kurz darauf wendete sich eben dieser Mann mit demselben Anliegen an den 36-Jährigen. Als dieser jedoch erklärte, dass er selbst ortsundkundig sei, schob der Täter seinen Pullover hoch und präsentierte eine Pistole, die er im Hosenbund verbarg. Hierdurch stark verängstigt leistete das Opfer keine Gegenwehr, als der Räuber seine Aktentasche vom Beifahrersitz nahm und sich anschließend zu Fuß entfernte. Er konnte noch beobachten, wie der Täter in einen wartenden schwarzen Opel Corsa stieg. In dem Fahrzeug befand sich noch ein weiterer Mann mit dunklen, schulterlangen Haaren. Das Fahrzeug entfernte sich in Richtung Am Seestern. Der etwa 30 Jahre alte Haupttäter wurde wie folgt beschrieben: Er war circa 1,75 Meter groß, hatte dunkle Haare und auffallend blaue Augen. Bekleidet war er mit einem dunkelgrünen Sweatshirt und einer dunklen Jeans. In der Tasche befanden sich unter anderem ein Mobiltelefon, ein Fotoapparat und 1500 Euro Bargeld. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen verliefen ergebnislos.
Die Polizei bittet nun Zeugen, die den Raub oder das Fluchtfahrzeug beobachtet haben, sich bei dem Kriminalkommissariat 3 der Polizeiinspektion Mitte unter der Rufnummer 8700 zu melden.
Polizei stellt 42-jährigen Räuber in Oberbilk auf frischer Tat
Bei der Fahndung nach einem Raubdelikt auf der Kölner Straße am Sonntagabend gelang es der Düsseldorfer Polizei, den Täter bei einem zweiten Überfall dingfest zu machen. Der Mann hatte zuvor einem Gehbehinderten die Geldbörse geraubt.
Um 19.30 Uhr fahndeten die Beamten der Polizeiinspektion Südwest nach einem Mann, der kurz zuvor einen Raub auf der Kölner Straße begangen hatte. In der Nähe des S-Bahnhofes Oberbilk wurden sie selbst Zeugen eines weiteren Raubüberfalls. Blitzschnell griffen die Polizisten zu und überwältigten den Räuber. Wie sich herausstellte, hatte der 42-jährige Mann aus Oberbilk gerade versucht, die Armbanduhr eines 43-Jährigen zu entwenden. Dieser war hierbei glücklicherweise unverletzt geblieben. Weniger Glück hatte ein 62- Jähriger, der diesem Täter kurz zuvor auf der Kölner Straße zum Opfer gefallen war. Der Mann, der an Gehhilfen ging, musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Ihm war seine Geldbörse mit 130 Euro entwendet worden. Der Räuber wurde festgenommen.
ots-Originaltext: Polizei Düsseldorf
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=13248
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Email:
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell