POL-D: Literatur am Jürgensplatz wird am Freitag, 22. April fortgesetzt Jürgen Ehlers liest an historischem Datum aus seinem Kürten- Roman Mitgegangen
Düsseldorf (ots)
Mit der zweiten Autorenlesung in diesem Jahr setzt das Polizeipräsidium die Reihe Literatur am Jürgensplatz am Freitag, 22. April 2005, 19.00 Uhr fort. Dieser Termin liegt exakt 74 Jahre nach der Verkündigung des Todesurteils gegen Peter Kürten. Am 22. April 1931 war Peter Kürten wegen Mordes in neun Fällen durch das Schwurgericht beim Landgericht Düsseldorf zum Tode verurteilt worden. Das Urteil wurde sofort rechtskräftig, weil Kürten selbst darauf verzichtet hatte, Rechtsmittel einzulegen. Am 2. Juli 1931 wurde Kürten schließlich im Kölner Gefängnis Klingelpütz durch das Fallbeil enthauptet.
Der in Schleswig-Holstein lebende Autor Jürgen Ehlers wird an diesem Abend in einer Premiere aus seinem gerade erschienenen Kriminalroman Mitgegangen lesen. Ehlers beschäftigt sich mit den Mordtaten Peter Kürtens, der 1929 und 1930 die Düsseldorfer Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzte. Von der Presse erhielt Kürten damals den Spitznamen Der Vampir von Düsseldorf, weil er sich damit brüstete, wie Jack the Ripper in England, das Blut seiner Opfer getrunken zu haben.
Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung übernimmt das Jazz- Ensemble des Landespolizeiorchesters NRW. Für das leibliche Wohl ist die Kantine des Polizeipräsidiums zuständig. Der Eintritt ist wie immer frei. Einlass ab 18.30 Uhr
Für Fragen zur Lesung steht Ihnen Polizeihauptkommissar Klaus Dönecke unter Telefon 8702030 zur Verfügung.
BIOGRAPHIE: Jürgen Ehlers wurde 1948 in Hamburg-Hohenfelde geboren, wuchs in Hamburg-Hausbruch auf. Nach dem Abitur studierte er an der Universität Hamburg Geographie. 1978 promovierte er mit einer glazialmorphologischen Arbeit. Seither arbeitet Ehlers im Geologischen Landesamt Hamburg, das heute zur Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt gehört. Er ist zuständig für die Geologische Landesaufnahme, befasst sich darüber hinaus mit Fragen der Eiszeit- und Küstenforschung. Außerdem schreibt er Kurzkrimis, die bisher in Deutschland, England und den USA veröffentlicht worden sind. "Mitgegangen" ist sein erster Kriminalroman.
ots-Originaltext: Polizei Düsseldorf
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell