POL-D: Pressemitteilung zur Düsseldorfer Bilanz der landesweiten Kontrollaktion Alkohol/Drogen im Straßenverkehr"
Düsseldorf (ots)
In der vergangenen Woche beteiligte sich die Düsseldorfer Polizei an der landesweit durchgeführten Kontrollaktion "Alkohol/Drogen im Straßenverkehr". Vom 6. bis 12. Juni überprüfte die Polizei im Stadtgebiet bei 4113 Verkehrsteilnehmern, ob sie unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen mit einem Kraftfahrzeug am Straßenverkehr teilnahmen.
Bei 41 alkoholisierten Fahrzeugführern wurde die Polizei fündig, die Betroffenen mussten entweder eine Blutprobe abgeben oder eine Atemalkoholanalyse durchführen. Die Blutprobe eines alkoholisierten Autofahrers wird auch auf Drogen untersucht, denn der Betroffene hatte Rauschmittel konsumiert. Von sieben Verkehrsteilnehmern behielt die Polizei sofort die Führerscheine. Den Führerschein eines 28-jährigen Düsseldorfer Autofahrers konnte die Polizei nicht sicherstellen, seine Fahrerlaubnis war ihm wegen einer früheren Trunkenheitsfahrt bereits gerichtlich entzogen worden. Die Alkoholkontrolle am frühen Samstagmorgen auf der Karlstraße ergab bei ihm einen vorläufigen Blutalkoholwert von 2,44 Promille.
Alkohol- oder Drogenkonsum und dann am Steuer eines Kraftfahrzeuges; dieses Verhalten ist verantwortungslos und wird deshalb von der Polizei Düsseldorfs auch außerhalb von besonderen Kontrollaktionen weiterhin intensiv verfolgt.
Werner Krause, Verkehrsdezernat
ots-Originaltext: Polizei Düsseldorf
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell