POL-D: Trickdiebstahl in Rath - 83-jähriger Rentner verliert seinen "Notgroschen" - Unbekannter Täter erbeutet 50.000 Euro
Düsseldorf (ots)
Weil er einem unbekannten Mann sein Vertrauen schenkte wurde heute Mittag ein 83-Jähriger um seine Ersparnisse gebracht. Unter einem Vorwand verschaffte sich der Täter Zutritt zu der Wohnung des Senioren und erbeutete 50.000 Euro Bargeld.
Um 12.30 Uhr kehrte der Rentner von einem Spaziergang heim. Vor der Haustür des Reihenhauses auf der Dortmunder Straße wartete ein circa 30-40 Jahre alter Mann auf ihn. Dieser gab sich als entfernter Verwandter aus und wollte dem 83-Jährigen die Grüße eines gemeinsamen Bekannten aus Hamburg übermitteln. Über diese "vertrauensbildende Maßnahme" gelangte der Täter in die Wohnung des Opfers. Hier äußerte der Mann den Wunsch seine Ersparnisse bei dem Senioren aufzubewahren, da er fremd in der Stadt sei und nicht so viel Geld mit sich führen wolle und zeigte ihm ein Bargeldbündel. Daraufhin offerierte der Geschädigte dem Mann sein Geld zu seinem "Notgroschen" zu legen, den er immer in einer kleinen Geldkassette aufbewahren würde. Als der Täter sich unter einem Vorwand von dem 83-Jährigen verabschiedete, wollte sich der Rentner noch einmal vergewissern, ob sein "Verwandter" das Geld nun bei ihm deponiert hat. Hier musste er aber feststellen, dass er einem Trickbetrüger aufgesessen war. Der Täter hatte die gesamten Ersparnisse samt Geldkassette entwendet. Inhalt 50.000 Euro in Bar.
Der Täter wird als 30-40 Jahre alt und circa 1,65 Meter groß beschrieben. Er sei sehr gepflegt gewesen, hatte kurze dunkle Haare und trug ein dunkles Jackett.
Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 2 der Polizeiinspektion Ost unter der Rufnummer 8700.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell