POL-D: Düsseldorfer Polizei - Partner für die Sicherheit der "Kleinsten" im Straßenverkehr - Ergebnisse der Schulwegkontrollen der vergangenen Woche
Düsseldorf (ots)
In der ersten Woche intensiver Schulwegkontrollen überprüfte die Düsseldorf Polizei die Geschwindigkeit von 1.926 Fahrzeugführern. 379 Verkehrsteilnehmer fuhren zu schnell. Darunter war zum Beispiel ein 49-jähriger Skoda-Fahrer aus Düsseldorf, der die Hildener Straße in Benrath statt der erlaubten 50 km/h mit 84 km/h befuhr. Die Konsequenz für den Pkw-Fahrer: 100 Euro Bußgeld, 1 Monat Fahrverbot, 3 Punkte beim Kraftfahrtbundesamt.
Die meisten Schulkinder waren in den Autos ordentlich gesichert. Bei 1.552 kontrollierten Fahrzeugen stellte die Polizei 92 Verstöße fest. Damit lag die Quote der nicht oder nicht richtig gesicherten Schulkinder bei 5,9 %.
Die Aufmerksamkeit aller darf nicht nachlassen, um Schulwegunfälle wie den vom letzten Mittwoch auf der Cranachstraße zu verhindern. Dort verunglückte mittags ein 7-jähriger Schüler auf dem Schulheimweg. Er wurde von einem 38-jährigen Pkw-Führer beim Rechtseinbiegen von der Hans-Günther-Sohl-Straße mit dem Fahrzeug erfasst. Der Junge wurde nur leicht verletzt, die Folgen hätten aber auch weitaus schlimmer sein können.
Die Düsseldorfer Polizei setzt ihre Verkehrssicherheitsaktion fort.
Werner Krause, Verkehrsdezernat
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell