POL-D: Raub auf Spielhalle/Polizei nimmt Einbrecher fest
Düsseldorf (ots)
Raub auf Spielhalle in Unterbilk - Täter mit circa 1000 Euro flüchtig - Polizei sucht Zeugen
Circa 1000 Euro erbeutete vergangene Nacht ein maskierter Mann bei einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Spielhalle an der Lorettostraße. Der Mann flüchtete zu Fuß. Die Fahndung verlief ergebnislos. Die Polizei sucht Zeugen.
Der mit einem Revolver bewaffnete Täter betrat kurz nach 22 Uhr die Spielhalle an der Lorettostraße und bedrohte den 60-jährigen Angestellten. Mit den Worten "Komm mach keine Faxen, rück die Kohle raus, sonst bist du weg", forderte er die Herausgabe des Geldes. Der 60-Jährige übergab circa 1000 Euro. Anschließend flüchtete der Räuber zu Fuß über die Bürgerstraße in Richtung Friedenstraße. Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ergebnislos. Der Täter hatte sich zuvor unmaskiert vor der Spielhalle aufgehalten, so dass der Angestellte folgende Beschreibung des Mannes abgeben konnte: circa 30-35 Jahre alt, 195 cm groß, dunkle Augen mit auffällig buschigen Augenbrauen. Er war komplett schwarz gekleidet und hatte eine Stoffjacke mit einem senkrechten Streifen vorne links. Die Raubermittler suchen Zeugen.
Hinweise werden an das Kriminalkommissariat 31 unter Telefon 8700 erbeten.
Polizei fasst Einbrecher in Bilk
Durch das vorbildliche Verhalten einer 71-jährigen Hausbewohnerin und dem schnellen Einschreiten der eingesetzten Beamten konnten gestern Mittag erneut zwei Einbrecher auf frischer Tat in einem Mehrfamilienhaus an der Christophstraße festgenommen werden. Die Beamten stellten Einbruchswerkzeug und Beute sicher.
Der 71-jährigen Hausbewohnerin waren gegen 13.30 Uhr zwei sich auffallend verhaltene Personen im Treppenhaus suspekt, so dass sie direkt die Polizei alarmierte. Zivilbeamte der Polizeiinspektion Südwest begaben sich daraufhin sofort zur Christophstraße und konnten noch im Hausflur zwei Personen, eine 30-jährige Frau und einen jungen Mann, festnehmen. Bei den Tätern fanden die Beamten eine hochwertige Uhr (4000 Euro) und circa 25 Euro Bargeld, die aus einer zuvor aufgebrochenen Wohnung aus dem Haus stammten. Bei einer weiteren Wohnung hatten die Beiden versucht, die Tür aufzubrechen. Die 30-jährige Frau aus dem ehemaligen Jugoslawien ist bereits europaweit als Einbrecherin in Erscheinung getreten. Der Mann, der nach eigenen Angaben 15 Jahre als sein will, wird von den Ermittlern auf Mitte 20 geschätzt. Beide werden heute dem Haftrichter vorgeführt. Hier wird nun ein Altersgutachten eingeholt. Dieter Töpfer, Leiter des Einbruchskommissariats, lobt ausdrücklich das besonnene Verhalten der 71-Jährigen. "Ohne die Frau wäre dieser schnelle Fahndungserfolg nicht möglich gewesen", betonte er.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell