POL-D: zwei lokale Meldungen
Düsseldorf (ots)
Holthausen - Unbekannter überfiel Seniorin am Sportpark Niederheid - 64-Jährige leicht verletzt
Glücklicherweise nur leichte Verletzungen erlitt eine 64-jährige Radfahrerin als sie am vergangenen Freitagnachmittag Opfer eines Raubüberfalls wurde. Sie war gestürzt als ein Mann versucht hatte ihr die Tasche vom Lenker zu reißen. Anschließend trat der Täter noch auf die Seniorin ein, bevor er unerkannt entkommen konnte.
Am Freitag (23.9), um 14.40 Uhr, befuhr die 64-Jährige mit ihrem Fahrrad den Radweg der Münchener Straße, als in Höhe des Sportparks Niederheid ein in gleiche Richtung fahrender Mann versuchte ihr die Kühltasche vom Lenker zu reißen. Hierdurch zu Fall gekommen umklammerte die Seniorin den Griff der Tasche, um einen Diebstahl zu verhindern. Daraufhin trat der Mann auf sie ein, bis dass sie losließ und flüchtete in Richtung Paul-Thomas-Straße. Das Fahrrad des Täters konnte im Rahmen der Nahbereichsfahndung in einem Gebüsch aufgefunden werden. Das Rennrad der Marke "Giant Centini" wurde durch die Polizei sichergestellt. Auch die Kühltasche hatte der Täter hier zurückgelassen, nachdem er ein Handy, ein Ticket 2000 und 100 Euro Bargeld entnommen hatte. Zur Beschreibung des Mannes konnte die Geschädigte lediglich angeben, dass er groß gewesen sei und ein Käppi trug. Die Seniorin hatte sich bei dem Überfall glücklicherweise nur leicht verletzt und benötigte vor Ort keine ärztliche Versorgung.
Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 1 der Polizeiinspektion Süd unter der Rufnummer 8700
Vennhausen - 17-Jährige auf ihrem Heimweg mit Pistole bedroht - Täter erbeutete Mobiltelefon
Auf dem Weg nach Hause wurde Samstagnacht eine 17-Jährige von einem Radfahrer auf dem Reichenbacher Weg mit einer Pistole bedroht und gezwungen ihr Mobiltelefon auszuhändigen. Der Täter entkam unerkannt. Die Fahndung blieb bislang ergebnislos.
Kurz vor Mitternacht ging die junge Frau in Richtung Gothaer Weg, um von dort aus den Bus nach Hause zu nehmen. Plötzlich näherte sich von hinten ein Radfahrer, stoppte unmittelbar neben ihr und forderte sie unter Vorhalt einer Pistole auf, ihm Geld und Handy zu übergeben. Da die 17-Jährige kein Geld mit sich führte, gab sie ihm lediglich ihr Mobiltelefon, woraufhin sich der Täter entfernte. Der Räuber sei nicht älter als 20 Jahre gewesen, habe akzentfreies Deutsch gesprochen und eine normale Statur gehabt. Bei Tatausführung trug er einen dunklen Kapuzenpulli und einen Schal vor dem Mund. Bei der Waffe soll es sich um eine schwarze Pistole gehandelt haben. Weitere Einzelheiten konnte die Polizei von dem geschockten Opfer nicht erhalten. Eine eingeleitete Fahndung blieb bislang ergebnislos.
Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 1 der Polizeiinspektion Süd unter der Rufnummer 8700
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell