POL-D: Versuchte schwere Brandstiftung in Flingern - Mehrere tausend Euro Schaden am Gebäude der Bundesagentur für Arbeit - 55-jähriger Tatverdächtiger festgenommen
Düsseldorf (ots)
Mehrere tausend Euro Schaden entstanden gestern Abend durch eine versuchte Brandstiftung am Gebäude der Bundesagentur für Arbeit an der Grafenberger Allee. Die Feuerwehr konnte den Brand an der Außenfassade schnell mit einer Kübelspritze löschen. Vor Ort ließ sich ein 55-jähriger Düsseldorfer widerstandslos festnehmen. Der Mann wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Nach den bisherigen Ermittlungen liegen die Motive des Mannes im persönlichen Bereich. Da sich zum Zeitpunkt der Brandlegung Personen im Gebäude befanden, ermittelt die Polizei und die Staatsanwaltschaft wegen versuchter schwerer Brandstiftung.
Gegen 21.40 Uhr alarmierten Hausbewohner Feuerwehr und Polizei. Ein Mann hatte zuvor mit Pflastersteinen vier Fensterscheiben der Fassade beschädigt. Anschließend warf der Mann Brandsätze gegen die Eingangstür. Die Flaschen schlugen jedoch nicht ein, sondern prallten an den Türen ab. Das Feuer konnte sich jedoch am Boden entfachen und einen Fußabtreter entzünden. Die Feuerwehr löschte den Brand sofort mit einer Handspritze. Der Tatverdächtige ließ sich am Tatort von Zeugen widerstandslos festhalten und konnte anschließend der eintreffenden Polizei übergeben werden. Der arbeitslose Mann wird zur Zeit dem Haftrichter vorgeführt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell