POL-D: Aufmerksame 89-Jährige in Stockum - Einbrecher gefasst - Einbruch in Eller - Täter flüchtig
Düsseldorf (ots)
Auf frischer Tat konnte gestern Nachmittag auf der Erich-Klausener-Straße ein Wohnungseinbrecher gefasst werden. Eine 89-Jährige hatte Verdächtiges in der Nachbarwohnung bemerkt und sofort die Polizei informiert. Zu einer weiteren Einbruchstat kam es heute Morgen in einem Haus an der Harffstraße. Dort war der Einbrecher über die Terrasse in die Wohnung eingedrungen.
Die aufmerksame Seniorin hatte gegen 17.35 Uhr bemerkt, dass sich zwei Männer an der Balkontür einer Nachbarwohnung zu schaffen machten. Die 89-Jährige griff sofort zum Telefon und informierte die Polizei. Als die Einbrecher die Scheibe der Tür einschlugen, traf die Zivilstreife der Polizeiinspektion Nord gerade ein. Das bemerkten die Beiden und flüchteten in unterschiedliche Richtungen. Ein 35-jähriger Tatverdächtiger konnte nach kurzer Verfolgung und heftiger Gegenwehr festgenommen werden, der andere flüchtete durch einen angrenzenden Park. Die Nahbereichsfahndung nach ihm blieb ohne Ergebnis. Gegen den 35-jährigen Festgenommenen aus Köln wird Haftbefehl beantragt. Der flüchtige Tatverdächtige ist circa 35 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, trug schwarze, halblange, wellige Haare und war mit einem dunklen Anzug bekleidet.
An der Harffstraße war ein bislang unbekannter Täter heute gegen 12 Uhr über die geöffnete Terrassentür in das Wohnzimmer eingedrungen. Als die mit Hausarbeiten beschäftigte 60-jährige Bewohnerin den Einbrecher sah und um Hilfe schrie, schlug der Mann sie zu Boden, verletzte die Frau dabei und flüchtete mit zwei entwendeten Handys über ein Nachbargrundstück in Richtung Eller Friedhof. Der räuberische Einbrecher ist etwa 25 Jahre alt, 1,80 Meter groß, von schlanker Statur und trug eine schwarze Jacke und Bluejeans.
Hinweis in beiden Fällen bitte an das Kriminalkommissariat 32 unter Telefon 8700.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell