POL-D: Verkehrsunfall in Holthausen - Punker in der Altstadt und in Derendorf
Düsseldorf (ots)
Verkehrsunfall in Holthausen - 9-jähriger Fußgänger schwer verletzt
Bei einem Verkehrsunfall auf der Straße Am Falder wurde gestern ein Kind von einem Pkw angefahren und schwer verletzt. Es wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.
Eine Pkw-Fahrerin (64 Jahre) war um 14.25 Uhr auf der Straße Am Falder in Richtung Itterstraße unterwegs. Nach eigenen Angaben bemerkte sie, dass zwei Kinder von einer nahen Grünfläche in Richtung Straße liefen. Obwohl sie ihren Opel Corsa abbremste, konnte die 64-Jährige einen Zusammenprall mit dem 9-jährigen Jungen nicht vermeiden. Das Kind stürzte zu Boden. Es wurde mit schweren Verletzungen in eine Klinik eingeliefert und verblieb dort.
Punker in der Altstadt und in Derendorf - 17 Ingewahrsamnahmen
Nach Sachbeschädigungen und Ordnungswidrigkeiten wurden gestern Abend 17 größtenteils alkoholisierte junge Leute aus der Punkerszene im Bereich des ehemaligen Derendorfer Güterbahnhofs Ingewahrsam genommen. Sie hatten sich zuvor mit weiteren "Gesinnungsgenossen" auf dem Burgplatz getroffen und waren nach Platzverweisen weitergezogen.
Zeugen hatten die Polizei um 17.30 Uhr informiert, dass sich etwa 50 Personen aus der Punkerszene am Burgplatz aufhielten, dabei Parkbänke verrückten und Pflastersteine aus dem Boden lösten. Nach Aufforderung durch die Polizei wurden die Bänke wieder an ihren ursprünglichen Standort zurück transportiert. Als anschließend aus dieser Gruppe Bierflaschen geworfen wurden, erteilte die Polizei ein Aufenthaltsverbot für die Altstadt. Etwa 30 Jugendliche zogen daraufhin in Richtung des ehemaligen Güterbahnhofs in Derendorf. Dort warfen die alkoholisierten Punker erneut Bierflaschen gegen ein Gebäude und steckten Altholz in Brand. Daraufhin wurden um 21.40 Uhr 17 Personen Ingewahrsam genommen, darunter ein 13-jähriges Mädchen. Eine weitere Punker-Gruppe auf der Rethelstraße zerstreute sich angesichts von Streifenfahrzeugen. Die benachrichtigten Eltern holten die 13-Jährige von der Hauptwache der Polizeiinspektion Südwest ab. Nach Ausnüchterung wurden die weiteren Personen heute Morgen aus dem Gewahrsam entlassen. Die Erziehungsberechtigten der minderjährigen Punker informierte die Polizei über deren nächtlichen Aufenthaltsort. Zwei Anzeigen wegen Sachbeschädigung wurden vorgelegt
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell