POL-D: Einladung zum Pressegespräch - Fototermin
Düsseldorf (ots)
Erstmals haben in diesem Jahr sieben Düsseldorfer Polizistinnen und Polizisten an einer durch den Düsseldorfer Appell organisierten Gedenkstättenfahrt zum ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz in Polen teilgenommen.
Nach einer fast 20-stündigen Zugfahrt erreichte die Gruppe die polnische Stadt Oswiecim. Sie war im dortigen internationalen Begegnungszentrum der "Aktion Sühnezeichen" untergebracht. Nach Besichtigungen und Führungen durch das Stammlager Auschwitz I und das Vernichtungslager Birkenau folgte ein Zeitzeugengespräch mit einem überlebenden Lagerinsassen. Im Anschluss an die Tage in Oswiecim besuchte die Gruppe anschließend die polnische Stadt Krakau und informierte sich dort über das ehemalige jüdische Leben. Untergebracht waren die Polizistinnen und Polizisten dort in einem kleinen Hotel mitten im ehemaligen polnischen Viertel. Hier wurden auch viele Außenaufnahmen zu Spielbergs Film 'Schindlers Liste' gedreht.
Über ihre Eindrücke und Erlebnisse möchten die Gruppenmitglieder gerne berichten. Sie stehen am Mittwoch, 16. November 2005, ab 17.00 Uhr im Raum 1097 des Polizeipräsidiums zu einem Gespräch und zu einem Fototermin zur Verfügung.
Für Rückfragen steht Ihnen PHK Klaus Dönecke, Leiter des Sachgebiets Polizeigeschichte, unter der Nummer 870-2030 zur Verfügung.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell