POL-D: Vier lokale Meldungen
Düsseldorf (ots)
Schmuckstücke sichergestellt - Polizei sucht Eigentümer - Infos unter www.polizei.nrw.de/duesseldorf
Die Düsseldorfer Polizei sucht Eigentümer sichergestellter Schmuckstücke. Zur Zeit warten noch 108 "Teile" auf ihre rechtmäßigen Besitzer. Der Schmuck und die Uhren können auf der Internetseite der Düsseldorfer Polizei besichtigt werden. Die Sachen stammen aus Wohnungen zweier altbekannter Düsseldorfer Einbrecher. Die Beschuldigten (31 und 53 Jahre alt) wurden Mitte Oktober in der Landeshauptstadt festgenommen. Nach den Erkenntnissen des zuständigen Kommissariats 32 stammen die Wertgegenstände aus Taten nach dem 11. Juli dieses Jahres.
Diebstähle aus Pkw auf dem Uni-Gelände - Zwei Tatverdächtige gefasst
Zwei Männer wurden gestern Nachmittag nach einem Autoaufbruch auf einem Parkplatz an der Universitätsstraße festgenommen. Sie stehen im Verdacht aus mehreren Pkw Autoradios entwendet zu haben. Beide werden dem Haftrichter vorgeführt.
Eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Südwest beobachtete gegen 14.50 Uhr zwei verdächtige Personen. Kurze Zeit später hatte einer der beiden einen geparkten VW Golf aufgebrochen. Als er versuchte Gegenstände aus dem Fahrzeug zu entwenden, griffen die Polizisten zu und nahmen den 23-Jährigen fest. Sein 24-jähriger Kumpan, der "Schmiere" stand, konnte trotz erheblicher Gegenwehr ebenfalls festgenommen werden. Bei der Durchsuchung der Tatverdächtigen stellten die Beamten vier Autoradios und zwei Mobiltelefone sicher. Nach ersten Ermittlungen konnten die Radios Diebstählen in Düsseldorf zugeordnet werden. Ein Handy stammt aus einem Pkw-Aufbruch in Essen. Da die beiden auf frischer Tat Festgenommenen keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, wurde Haftbefehl beantragt. Ob die Männer für weitere Taten in Frage kommen wird derzeit geprüft.
Düsseldorf-Heerdt - Mitarbeiter griff in Geldkassette - 50000 Euro entwendet - Tatverdächtiger gefasst
50000 Euro waren heute Morgen kurzfristig im Besitz eines dreisten Diebes, der in einer Firma an der Werftstraße eine Geldkassette aufgebrochen und das Geld entwendet hatte. Durch die alarmierten Kripobeamten aus Oberkassel konnte der Dieb jedoch schnell überführt und das Geld sichergestellt werden.
Einem 54-jährigen Firmeninhaber auf der Werftstraße fuhr gegen 9 Uhr der Schreck in die Glieder, als er nach seiner Geldkassette sehen wollte und sie nicht auffinden konnte. Nach kurzer Suche fand er die aufgebrochene und leere Kassette. 50000 Euro fehlten. Die sofort alarmierten Beamten der Oberkasseler Kripo konnten schnell einen Tatverdächtigen ins Visier nehmen. Der 39-jährige Angestellte gestand den Diebstahl, nachdem die Beamten in seinem Pkw das Geld aufgefunden hatten.
Raub auf Imbiss in Bilk - Täter flüchtete mit 2 Euro
Ein äußerst rabiat vorgehender Mann hat heute Morgen bei einem Raub in einem Imbiss am Bilker S-Bahnhof 2 Euro erbeutet und war anschließend mit seinem Fahrrad geflüchtet. Die Fahndung nach dem Täter verlief ohne Ergebnis.
Nach Schilderung der 61-jährigen Angestellten betrat gegen 6.40 Uhr ein ungepflegt wirkender Mann den Imbiss und bestellte ein Frikadellenbrötchen. Als sie ihm den Rücken zuwandte, griff er in die auf der Theke befindliche Trinkgeldkasse. Da die 61-Jährige sich ihm wieder zuwandte, ließ der Mann davon ab und verließ den Imbiss. Wenige Minuten später kam er erneut in den Imbiss, ging auf die Durchreiche zu und verlangte nach seinem Frikadellenbrötchen. Als die Angestellte die Frikadelle mit Brötchen hinstellte, riss er an ihrem Arm und zog die Frau mit der Aufforderung "Ich will Geld" brutal zu sich heran. Die couragierte 61-Jährige griff mit einer Hand den heißen Frittierkorb und schlug diesen gegen den Kopf des Räubers. Dieser flüchtete daraufhin unter Mitnahme der Trinkgeldkasse (circa 2 Euro) mit seinem Fahrrad in unbekannte Richtung. Der Räuber wird wie folgt beschrieben: 30-35 Jahre alt, und circa 180 cm groß. Er soll ein auffallend ungepflegtes Äußeres gehabt haben, insbesondere schwarze Fingernägel und unrasiert dunkle Bartbehaarung. Bekleidet war er mit einer grauen Schirmmütze und grauer Jacke, die an den Ärmeln und am Kragen blau abgesetzt war.
Hinweise werden an das Kriminalkommissariat 31 unter Telefon 8700 erbeten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell