POL-D: Versuchter Porsche Diebstahl - Festnahme
Düsseldorf (ots)
Versuchter Pkw-Diebstahl in der Innenstadt - Polizei nimmt Porsche-Dieb fest - 50-Jähriger wird dem Haftrichter vorgeführt
Beamte der Polizeiinspektion Mitte konnten gestern Mittag einen 50-jährigen Mann aus Oberhausen festnehmen. Der Tatverdächtige hatte zuvor versucht, in der Innenstadt einen Porsche 911 zu knacken. Dabei wurde er vom Halter überrascht und flüchtete. Nach den Ermittlungen der Polizei ist der Mann bereits mehrfach wegen Diebstahls von Kraftfahrzeugen in Erscheinung getreten. Er wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Um 12.40 Uhr wurden die Einsatzkräfte zur Worringer Straße gerufen. Ein Porsche-Besitzer hatte eine Person beobachtet, die sich gerade an seinem Wagen zu schaffen machte. Der Täter saß bereits im Fahrzeug und versuchte den Porsche zu starten. Als er vom Halter entdeckt wurde, flüchtete der Mann zu Fuß in Richtung Ackerstraße. Eine Polizeistreife nahm ihn dort fest. Bei dem Täter wurde umfangreiches Spezialwerkzeug gefunden. Nach den Erkenntnissen der zuständigen Kriminalpolizei hat sich der Täter auf 10 bis 15 Jahre alte Porsche Modelle spezialisiert. Bei diesen Fahrzeugen lassen sich die Diebstahlssicherungen teilweise noch mechanisch (gewaltsam) überwinden. Der im vorliegenden Fall 10 Jahre alte Porsche hatte immerhin noch einen Wert von circa 30.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell