POL-D: Pressemitteilung zur Düsseldorfer Bilanz der landesweit durchgeführten Kontrollaktion "Alkohol und Drogen im Straßenverkehr"
Düsseldorf (ots)
In der vergangenen Woche beteiligte sich die Düsseldorfer Polizei an der landesweiten Kontrollaktion "Alkohol und Drogen im Straßenverkehr". Vom 12. bis 18. Dezember überprüften die Beamten im Stadtgebiet bei 4040 Verkehrsteilnehmern, ob sie unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen mit einem Kraftfahrzeug am Straßenverkehr teilnahmen.
Wegen Alkoholgenusses mussten 22 Fahrzeugführer entweder eine Blutprobe abgeben oder eine Atemalkoholanalyse durchführen lassen. Von neun Verkehrsteilnehmern behielt die Polizei die Führerscheine direkt ein. Den höchsten Blutalkoholwert wies hierbei ein 64-jähriger Düsseldorfer auf, der am Dienstagmittag die Heinrichstraße mit seinem VW befuhr. Die Untersuchung ergab einen Wert von 2,69 Promille. Bei drei weiteren Autofahrern veranlasste die Polizei Blutproben wegen des Verdachts auf Drogenkonsum.
Das Führen von Kraftfahrzeugen unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol ist nach wie vor eine der Hauptunfallursachen. Allein in den ersten elf Monaten dieses Jahres wurde nach Verkehrsunfällen bei 295 Verkehrsteilnehmern Alkohol- bzw. Drogenkonsum festgestellt. Deshalb wird die Düsseldorfer Polizei dies auch außerhalb von besonderen Kontrollaktionen weiterhin konsequent verfolgen.
Werner Krause, Verkehrsdezernat
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell