POL-D: "Weihnachtszeit in der Düsseldorfer Innenstadt" - Hohe Polizeipräsenz - Weniger Kriminalität
Düsseldorf (ots)
Damit sich auch in diesem Jahr die zahlreichen Besucher der Düsseldorfer Weihnachtsmärkte sicher fühlen konnten, lief seit dem 21. November der Schwerpunkteinsatz "Attraktive und sichere Innenstadt zur Weihnachtszeit" in der Polizeiinspektion Mitte. Dank der hohen Polizeipräsenz im Kampf gegen Taschendiebe und "Auto-Marder" zieht die Polizei eine positive Bilanz.
Von Mitte November bis gestern wurden im Bereich Stadtmitte 68 (Vorjahr 193) Taschendiebstähle gemeldet. Das Konzept der Düsseldorfer Polizei (hohe Präsenz, gezieltes Ansprechen von Verdächtigen und konsequentes Einschreiten) führte nicht nur zu einem Rückgang der Fallzahlen, sondern auch zu 36 Ingewahrsamnahmen von Taschendieben. Bis zu 20 Beamtinnen und Beamte, teils in ziviler Kleidung, teils in Uniform, versahen täglich im Bereich der Weihnachtsmärkte ihren Dienst. Unterstützt wurden sie wieder einmal durch Polizisten aus den Niederlanden. An vier Tagen sorgten darüber hinaus Aktionen des Kommissariats Vorbeugung für Sicherheit und Aufmerksamkeit. Hier wurden die Besucher gezielt angesprochen und für das Thema "Taschendiebstahl" sensibilisiert.
Ebenso deutlich ist die Bilanz im Bereich der Kraftfahrzeugaufbrüche. 60 Straftaten in diesem Jahr stehen 143 Aufbrüchen aus dem vergangenen Jahr gegenüber, ein Rückgang um fast 60 Prozent. Dies kann auf die starke polizeiliche Präsenz unter anderem im Bereich der Innenstadt-Parkhäuser zurückgeführt werden. Insgesamt überprüfte die Polizei in diesen Tagen über 1300 verdächtige Personen, von denen 96 den Räumlichkeiten der Altstadtwache zugeführt wurden. 14 davon verblieben in Haft.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell