POL-D: Düsseldorfer Ermittler führen SEK Einsatz in Monheim - Fotos von sichergestellten Waffen
Düsseldorf (ots)
Verdacht der Erpressung - SEK nimmt 38-jährigen Kriminellen fest - Untersuchungshaft - Ermittlungen dauern an
Fotos der Waffen sind als Anlage im OTS
Beamte eines Spezialeinsatzkommandos konnten gestern Nachmittag in einem Monheimer Gewerbegebiet einen 38-jährigen bewaffneten Mann festnehmen. Gegen den Beschuldigten bestand ein Haftbefehl wegen räuberischer Erpressung. Die Festnahme verlief ohne Zwischenfälle. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung im "Berliner Viertel" in Monheim fanden die Beamten unter dem Bett des Beschuldigten eine Pump-Gun und Munition. Die Düsseldorfer Kriminalpolizei geht davon aus, dass der 38-Jährige weitere Straftaten möglicherweise auch Schutzgelderpressungen, in der Region begeht. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Das Polizeipräsidium Düsseldorf hat zur Bearbeitung des Sachverhaltes beim Kommissariat 22 (organisierte Kriminalität) unter dem Namen "Bruda" eine Ermittlungskommission eingerichtet.
Seit einigen Wochen geriet der 38-jährige Mann aus Monheim in den Blickpunkt der Ermittler. Zuvor hatte ein Geschädigter bei der Düsseldorfer Polizei angezeigt, dass ihm im November vergangenen Jahres durch den Beschuldigten der Pkw geraubt wurde. Der 38-jährige Beschuldigte hatte damals den Geschädigten mit einem Baseballschläger "krankenhausreif" geschlagen und anschließend den Pkw, einen Audi A 6, entwendet. Verbunden mit dem Raub war das Angebot des Täters an sein Opfer, den Wagen für 10.000 Euro zurückkaufen zu können. Es ist wahrscheinlich, dass der 38-jährige Mann durch Straftaten seinen Lebensunterhalt finanziert.
Gestern Nachmittag dann schlugen die Ermittler zusammen mit Polizisten eines Spezialeinsatzkommandos auf der Straße Am Kielsgraben in Monheim zu und nahmen den Mann fest. Der Beschuldigte trug eine schussbereite Pistole im Hosenbund und 13 Schuss Munition mit sich. In dem 70.000 Euro teuren Jeep des Mannes fanden die Beamten einen Baseballschläger. Anschlussdurchsuchungen bei der Freundin des Beschuldigten führten zum Auffinden eines im Mai 2005 in Monheim bei einem Wohnungseinbruch entwendeten Notebooks.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell