POL-D: Zwei lokale Meldungen
Düsseldorf (ots)
Verkehrsunfall in Bilk - 79-jährige Frau schwebt in Lebensgefahr - Polizei sucht Zeugen
Die Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich gestern Morgen in Bilk ereignete. Bei dem Unfall wurde eine Fußgängerin schwer verletzt. Wie sich jetzt herausstellte schwebt die 79-jährige Frau immer noch in Lebensgefahr.
Um 9.25 Uhr überquerte die Frau die Mecumstraße in Höhe der Fruchtstraße nach den bisherigen Ermittlungen bei Rotlicht der Fußgängerampel. Hierbei wurde sie von dem VW Polo einer 30-jährigen Fahrerin erfasst und zu Boden geschleudert. Sie erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Die 30-Jährige musste ebenfalls mit einem Schock ins Krankenhaus.
Hinweise von Zeugen werden erbeten an das Verkehrskommissariat der Polizeiinspektion Südwest unter Telefon 870-0.
15 Schmuckdieb in den Schadowarkaden hatte scharfe Waffe dabei - Festnahme - U-Haft
Angestellte eines Juweliers in den Schadowarkaden konnten gestern Nachmittag einen Schmuckdieb unmittelbar nach der Tat "festnehmen" und der Polizei übergeben. Wie sich herausstellte hatte der 47-jährige Mann bei der Tat eine scharfe, schussbereite Pistole und zwei Pfefferspraydosen bei sich. Der Tatverdächtige ist bislang nicht polizeilich in Erscheinung getreten. Er wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Um 14 Uhr betrat der Mann das Geschäft in den Schadowarkaden und ließ sich von der Angestellten hochwertigen Schmuck sowie Uhren präsentieren und täuschte Kaufinteresse vor. Als die Frau ihm einen Armreif und eine "Nobeluhr" auf einem Vorführbrett präsentierte, griff er in einem vermeintlich günstigen Moment zu und flüchtete durch das Rondell der Arkaden in Richtung Martin-Luther-Platz. Hierbei verlor er schon den Armreif. Die Verkäuferin und ein weiterer Angestellter nahmen die Verfolgung auf und riefen lautstark "stehen bleiben". Im Rondell rutschte der Täter aus und legte sich "ordentlich auf die Nase". Der couragierte Zeuge warf sich auf den Täter und "blockierte" ihn bis zum Eintreffen der Polizei. Die Beamten legten ihm Handschellen an und durchsuchten ihn. Die Ordnungshüter fanden in der Jackentasche eine schussbereite Pistole Marke "Smith & Wesson", Kaliber 9 mm. Gegen den Mann wird jetzt auch wegen waffenrechtlicher Verstöße ermittelt. Er wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell