POL-D: Düsseldorf-Heerdt - Geldautomat gesprengt
Düsseldorf (ots)
Spektakulärer Einbruch in Heerdt - Täter sprengten Geldautomaten - Mehrere tausend Euro Beute - 30.000 Euro Sachschaden
Bislang unbekannte Täter richteten bei einem spektakulären Einbruch in der vergangenen Nacht in Düsseldorf-Heerdt einen Schaden von mehreren zehntausend Euro an. Die Täter sprengten einen Geldautomaten und entnahmen Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro. Anschließend konnten die Einbrecher unerkannt entkommen. Kriminaltechniker des Polizeipräsidiums und Spezialisten des Landeskriminalamts waren am Tatort und sicherten Spuren. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.
Gegen 6 Uhr wurde die Polizei von Angestellten eines Einkaufscenters an der Schiessstraße alarmiert. Unbekannte Täter waren in der Nacht gewaltsam in den Zentraleingang eingedrungen (Scheibe zertrümmert) und hatten anschließend in der Eingangsschleuse den Geldautomaten eines Kreditunternehmens aufgesprengt. Danach entnahmen die Täter Bargeld und flüchteten. Ein Alarm wurde nicht ausgelöst. Wahrscheinlich verwendeten die Täter zum Aufsprengen ein Gasgemisch. Die kriminaltechnischen Untersuchungen dauern an. Durch die Wucht der Detonation brach der Geldautomat völlig auseinander und richtete erheblichen Sachschaden an.
Die Polizei fragt: Wer hat in der vergangenen Nacht in Heerdt verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer hat in den vergangenen Tagen, möglicherweise auch beim Einkaufen, verdächtige Personen am Geldautomaten oder im Eingangsbereich beobachtet? Wem sind verdächtige Fahrzeuge aufgefallen?
Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 32 unter Telefon 870-0.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www.polizei.nrw.de/duesseldorf/
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell